07.08.2013, 03:13 PM
Zitat:Original geschrieben von woody
Zitat:Original geschrieben von BND
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Die eigentliche "Latenzzeit" sowohl eines Röhren- wie auch eines Transistorverstärkers wird im unhörbaren Bereich sein. D.h. sie ist definitiv kleiner als die Verzögerung in der Luft.
Hörbar vielleicht nicht aber definitiv spürbar und zwar nicht wenig.
Das ist Murks
Wenn du einen Verstärker nimmst, am Eingang einen schnellen Spannungssprung von z.B. -1V auf 1V anlegst und den Ausgang beobachtest, wirst du feststellen, dass dieser ohne Verzögerung reagiert. Ein analoger AMP (davon sprach Charles) ist zwar in nächster Näherung ein PT1-Glied (d.h. bei einem Rechteck werden die Flanken "verwaschen"), eine Totzeit beinhaltet er allerdings definitiv nicht.
Schnelle Bässe kann es schon deswegen nicht geben, da wir uns da inkl. ein paar Oberwellen unter 500Hz bewegen. Ein Verstärker mit f-3dB=200kHz gibt das völlig unverfälscht wieder. Allerdings gibt es durchaus Lautsprecher, die sich "lagsam" anhören.
Ausgangslage:
Erste Box etwas träge, Reflex, Chassis neigt zu länger ausschwingen.
Zwei verschiedene Amps,
1. Voll Röhre
2. Mosfet
3. ClassD
Resultat ist natürlich Subiektiv und es kann sein das der Grund eine andere ist,
nur:
Vollröhre = deutlich träger als Mosfet.
Class D noch etwas Direkter und hängt noch direkter am Gas.
aller dings ist der Unterschied Röhre / Mosfet viel grösser als
Mosfet / Class D
2te Box schnelle direkte Box sehr wenig ausschwingen, Reflex.
1. Voll Röhre
2. Mosfet
3. ClassD
Resultat so ziemlich das selbe, nur etwas straffer bei allen drei =)
ok nun muss ich vielleicht erwähnen das ich 1988 angefangen habe Lautsprecher zu bauen, inzwischen arbeite ich mit Akabak und Neutrik A2.
Das nächste und wahrscheinlich vorläufig letzte Projekt ist ein so gut es geht "vollbereichs" Lautsprecher für Ebass, mit ein paar speziellen Featuers welche eine möglichst saubere Basswiedergabe bringen sollen.
Wie ich schon sagte mir ist klar das tiefe Bässe nicht ganz so schnell sind, aber die Attack ist und muss schnell sein.
Ich würde mal sagen, das tiefste was raus kommt ist etwa 60 Hz und dort wo es wichtig ist wäre sicher so unter dem ersten bis zum 2ten vielleicht 3ten Kiloherz rum. Viel weiter ober ist dann vor allem Fret und String noise.
LG BND