06.08.2013, 10:27 AM
Dein Musikgeschmack ist ähnlich wie meiner - nur spiele ich nicht ganz so teure Bässe wie Du.
Meine letzte Anschaffung war ein Ibanez BTB7. Meine zweitletzte war ein bundloser ERB von Listerud Norwegen.
Warum die meisten geschraubten Hälse subjektiv mehr Attack haben, weiss ich nicht, hat aber definitiv etwas mit Schwingungslehre zu tun. Die höhere Enerige beim Attack fehlt dann aber beim Sustain, wo der durchgehende Hals wieder auftrumpft. Aber vielleicht müsste man es anders anschauen und es verhält sich so, dass beide an sich den gleichen Attack haben und dem geschraubten Hals beim Sustain etwas fehlt (Der Uebergang bringt ja schliesslich mechanische Reibungsverluste), was als stärkerer Attak empfunden wird (spoeziell wenn man etwas aufdreht).
Wie Du siehst, ist es nicht immer so einfach zu beurteilen, was man genau hört und was effektiv dahinter steckt. Sehr schnell kann man getäuscht werden. Ein Mangel auf der einen Seite wird subjektiv sehr schnell als plus auf der Anderen empfunden.
Nehmen wir als Beispiel zwei Speaker, einer ist geschlossen, hat eine Grenzfrequenz von 20 Hz und eine Rersonanzgüte von 0,5. Der andere ist eine fehlabgestimmte Reflexbos mit einer Grenzfrequenz von 80 Hz und einer deutlichen Resonanzüberhöhung etwas darüber. Wenn wir nun eine sehr gut aufgenommenen Pauke mit Resonanzfell und ohne Dämpfung mit Kissen und dgl abspielen, wird man sicher mehrere Personen finden, welche die zweite Box als "schneller" empfinden, obschon das Gegenteil der Fall ist.
Wenn das Instrument aus schwereren und härteren Hölzern besteht, wird es immer mehr Attack, mehr Sustain und einen oberwellenreicheren Sound haben. Fodera und Alembic sind hier gute Beispiele.
Meine letzte Anschaffung war ein Ibanez BTB7. Meine zweitletzte war ein bundloser ERB von Listerud Norwegen.
Warum die meisten geschraubten Hälse subjektiv mehr Attack haben, weiss ich nicht, hat aber definitiv etwas mit Schwingungslehre zu tun. Die höhere Enerige beim Attack fehlt dann aber beim Sustain, wo der durchgehende Hals wieder auftrumpft. Aber vielleicht müsste man es anders anschauen und es verhält sich so, dass beide an sich den gleichen Attack haben und dem geschraubten Hals beim Sustain etwas fehlt (Der Uebergang bringt ja schliesslich mechanische Reibungsverluste), was als stärkerer Attak empfunden wird (spoeziell wenn man etwas aufdreht).
Wie Du siehst, ist es nicht immer so einfach zu beurteilen, was man genau hört und was effektiv dahinter steckt. Sehr schnell kann man getäuscht werden. Ein Mangel auf der einen Seite wird subjektiv sehr schnell als plus auf der Anderen empfunden.
Nehmen wir als Beispiel zwei Speaker, einer ist geschlossen, hat eine Grenzfrequenz von 20 Hz und eine Rersonanzgüte von 0,5. Der andere ist eine fehlabgestimmte Reflexbos mit einer Grenzfrequenz von 80 Hz und einer deutlichen Resonanzüberhöhung etwas darüber. Wenn wir nun eine sehr gut aufgenommenen Pauke mit Resonanzfell und ohne Dämpfung mit Kissen und dgl abspielen, wird man sicher mehrere Personen finden, welche die zweite Box als "schneller" empfinden, obschon das Gegenteil der Fall ist.
Wenn das Instrument aus schwereren und härteren Hölzern besteht, wird es immer mehr Attack, mehr Sustain und einen oberwellenreicheren Sound haben. Fodera und Alembic sind hier gute Beispiele.