24.07.2013, 11:33 AM
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Lustig dass der Autor des Artikels über Geniestreiche spricht, wenn die Erfindung auf Pfleiderer zurückgeht und das nicht mit einem Wort erwähnt wird.
Den Namen habe ich jetzt von dir ein paar mal gehört. Also habe ich mal recherchiert.
Wer eine Anwendung der Tatsache, dass man ein System mit bekannter komplexer Übertragungsfunktion in Betrag und Phase vollständig kompensieren kann, in dem man ein zweites System vorschaltet, dass genau die inverse ÜF aufweist, patentieren lässt, ist in meinen Augen als Entwickler nicht wirklich ernstzunehmen.
Offensichtlich sahen das auch andere so:
Zitat:In der Folge entbrannte in Europa ein heftiger Patentstreit über diese Erfindung, der sich von 1984 bis 1996 hinzog. Erst am 10.1.1996 ist das Europäisches Patent zur Lautsprecherentzerrung nach Amplitude und Phase dann endgültig und unwiderruflich in Kraft getreten. Herr Pfleiderer konnte sich - nach jahrelangem Kampf - gegen die besten Rechtsanwälte der scheinbar übermächtigen Konzerne durchsetzen. In dem Einspruchs- und Beschwerdeverfahren hat das Patent die endgültige Fassung angenommen. Der ursprüngliche Text der Beschreibung der Erfindung mußte dabei weder geändert noch ergänzt werden, nur die heute geltenden Patentansprüche wurden neu formuliert.
http://www.pfleid.de/tps-pi.html
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.