15.07.2013, 10:34 AM
Auch die von Pin 7 abgehenende Folienleiterbahn scheint irgendwas zu haben:
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Folien zu reparieren geht prinzipiell. Aber man muss sehr geschickt sein.
Zuerstmal muss man die Plastikfolie in dem Bereich vorsichtig anheben. Die klebt auf den Kupferbahnen recht schlecht und das kann man dabei ausnutzen.
Wenn man dann das blanke Kupfer der Schadstelle vor sich hat, kann man mit Lupe, Mikroskop oder einfach mit dem Ohmmeter messen.
Wenn alles ok ist, mit CD-Marker oder Nagellack wieder abdecken.
Falls Unterbrechung, so werden zwei Lötkleckse aufs Kupfer aufgebracht. Die Lötzeit beträgt eine Sekunde. Man wischt praktisch über die Folie nur hinweg. Sonst schmilzt das Plastik zu sehr. Lieber abkühlen lassen und nochmal wischen. Bis schließlich ein winziger Lötklecks haften bleibt.
Dann zieht man sich aus flexiblem Kabel eine einzige blanke Litze und überbrückt damit locker die Schadstelle. Dazu wird die Litze heiß gemacht und dann kurz auf den Lötkleks mit dem Löter draufgepunktet. Hört sich schwieriger an als es ist. Wenn man das Timing erstmal hat, gehts problemlos.
Zum Schluss alles schön mit Lack abdecken.
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Folien zu reparieren geht prinzipiell. Aber man muss sehr geschickt sein.
Zuerstmal muss man die Plastikfolie in dem Bereich vorsichtig anheben. Die klebt auf den Kupferbahnen recht schlecht und das kann man dabei ausnutzen.
Wenn man dann das blanke Kupfer der Schadstelle vor sich hat, kann man mit Lupe, Mikroskop oder einfach mit dem Ohmmeter messen.
Wenn alles ok ist, mit CD-Marker oder Nagellack wieder abdecken.
Falls Unterbrechung, so werden zwei Lötkleckse aufs Kupfer aufgebracht. Die Lötzeit beträgt eine Sekunde. Man wischt praktisch über die Folie nur hinweg. Sonst schmilzt das Plastik zu sehr. Lieber abkühlen lassen und nochmal wischen. Bis schließlich ein winziger Lötklecks haften bleibt.
Dann zieht man sich aus flexiblem Kabel eine einzige blanke Litze und überbrückt damit locker die Schadstelle. Dazu wird die Litze heiß gemacht und dann kurz auf den Lötkleks mit dem Löter draufgepunktet. Hört sich schwieriger an als es ist. Wenn man das Timing erstmal hat, gehts problemlos.
Zum Schluss alles schön mit Lack abdecken.