04.05.2013, 03:27 PM
Zitat:Original geschrieben von kahloIch kann durch einen Impuls - wie gezeigt - das Kabel zu Schwingungen anregen. Es ist nun mal nichts anderes als ein (gedämpfter) Resonanzkreis.
Dann sollten die werten Mitglieder ihren Blick auf die zu verbindenden Komponenten lenken, wenn unterschiedliche Kabel unterschiedlichen Klang liefern.
Diese HF-Schwingungen werden an den Unlinearitäten einer nachfolgenden Verstärkungsstufe mit der NF gemischt. Das ist 100%-ig so. Dabei entstehen Mischprodukte und ein ganzes Spektrum von Intermodulationen.
Nun kann ich mir natürlich den Arsch aufreißen, um die die Unlinearitäten zu mindern. Diesen Weg empfiehlst Du ja im vorigen Beitrag.
Ich kann aber auch - möglichweise viel simpler - dafür sorgen, dass das Kabel nicht "klingt". Dann können durch das Kabel keine zusätzlichen Mischprodukte entstehen.
Warum sollen wir also den komplizierten Weg gehen? Warum nicht einfach? Jeder Tastkopf eines Scopes zeigt uns, dass wir sehr wohl geschirmte Kabel klingelfrei treiben können. Die richtige Weiterleitung von Signalen in geschirmten Leitungen ist nicht nur für den Hifi-Bereich interessant.
Wenn Du die korrekte Impuls-Weiterleitung in Kabeln schon beherrschen solltest - ja, dann mal raus damit! Ich wäre glücklich, wenn ich das Rad nicht neu erfinden müsste.
Wenn Du es aber nicht beherrschen solltest, dann solltest Du allerdings kleine Brötchen backen.