20.04.2013, 11:41 AM
Zitat:Original geschrieben von Rumguckernu...auch wenn das hart ist...nix neues. ist alles seit > 50 J bekannt...
Wow.
DANKE, DANKE, DANKE für die Messungen, Onkel_S!!!!!!!!!!
Dann haben wir das Prinzip verstanden.
Je mehr Elektromagnete wir verwenden, desto mehr Wirkungsgrad hat die Gesamtanordnung. Wir nähern uns dann einfach den BLDC-Motoren, die mehrere Spulen gleichzeitig in Betrieb haben und damit bis zu drei Dekaden mehr Wirkungsgrad als ein Speaker erreichen.
Mit der vergrößerten Membran hat der verbesserte Wirkungsgrad aber nichts zu tun. Denn auch Speaker mit größeren Membranen dümpeln bei den normalen Wirkungsgraden herum.
Endlich haben wir mal was in der Hand.
bzgl Wirkungsgrad haben wir beim Lspr -anders als bei einem Motor- ja eine mehrfache "Wandlung" vom input zum output : erstmal elektrisch/Antrieb auf mechanisch/Bewegung , dann auf Luft/Schalldruck !
vergleichbar wäre eher zb ein Ventilator, wenn schon Motor als Vergleich; da haste dann das selbe Problem...mit dem Wirkungsgrad bis zum gewünschten output.
betrachten wir also mal Lautsprecher: um Luft effektiv zu bewegen, muss offensichtlich die sinnlos mitbewegte Eigenmasse möglichst klein sein, ein Elektrostat mit einer 4u Folie liegt hier zb verdammt gut im Rennen, bewegt zb 20g Luft mit 6g Eigenmasse - der haken hier ist nur: wir können diese superdünne Membran nur elketrostatisch antreiben, was leider wenig Kraft in die Anordnung bringt, besser je höher die Spannung, klar, nur leider ionisiert Luft ab etwa 1kV/mm, womit hier die Physik Antrieb und somit Schalldruck relativ früh begrenzt. ansonsten perfekt, vom Wrikungsgrad her gesehen, nur ...versuch mal mehr als ein paar Watt in ein statisches Feld zu bekommen, ohne Überschlag in der Luft....
also der dynamische Lautsprecher: Antrieb per Magnetfeld, guter Wirkungsgrad soweit - aber viel zu schwer, im Vergleich zu Luft...also eine "Membran" drauf, damit wenigstens etwas Luft bewegt wird und nicht nur die Masse von Antrieb und Membran;
die Grundlage ist dann ein "Masse-gehemmtes" System , dh, wir bekommen eine untere Resonanz aus Masse und Aufhängungs-Federkraft, und nebenbei wird auch noch etwas Luft mitbewegt.....tja...
um hier die Wirkung zu steigern, gibts auch nicht viel Möglichkeiten: Magnet bis an die Sättigung von Eisen vergrössern (haben alle Top-chassis), Spule so leicht wie möglich machen (Alu/verkupfert, Rechteck-draht, hochkant gewickelt...haben auch fast alle Top..), Membran so leicht und dünn wie möglich (Beryllium, Titan..), soweit die Physik das erlaubt, denn das Gebilde muss ja noch hochstabil sein, da es bei Impulsen mit -zig g beschleunigt wird und sich dabei ja nicht verformen soll.....
dazu kommt die finanzielle Seite: so ein schönes Chassis, wie in meinen Spassboxen, 25cm, dicker Magnet, "guter" Wirkungsgrad...kostet , da wo es herkommt (Cheng-peng) etwa 2,70 ! was soll da also verbessert werden ???
lassen wir den Preis mal beiseite, wir wollen mal theoretisch das beste machen, was überhaupt geht (gibts natürlich schon lange...zb von TAD ):
also erstmal superfetter Antrieb, egal was der kostet, dann zur Ankopplung an Luft ein Expo-Horn...da kommen wir dann (glaube) bis 40% Wirkungsgrad !
leider halt extrem teuer und extrem gross....
was also soll gleich wieder noch zu verbessern sein?
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower