20.04.2013, 07:59 AM
Zitat:Original geschrieben von voltwideVon Lautsprechern hab ich keinen Schimmer. Aber zur Zeit versuch ich mich ja - durch Mads BLDC-Ansatz - von der Motorenseite her den Speakern zu nähern.
Meines Wissens geht mit steigender Membranmasse die Schnelle des Antriebes zurück. Was den Wirkungsgrad schmälert.
Bei Motoren ist die Ankermasse für den Wirkungsgrad egal! Allerdings natürlich unter der Annahme, dass der Motor nur in eine Richtung dreht.
Sobald der Motor hin- und herdrehen muss, spielt die Rotormasse eine überwältigende Rolle und terminiert die Drehrichtungsumkehrfrequenz. Einen "1 Megawatt"-Motor kann ich nur einmal alle 10 Minuten umpolen. Während des Anlaufs und des Bremsens wird der Wirkungsgrad unterirdisch.
Der Wirkungsgrad ist daher IMHO keine absolute Größe sondern muss auf eine bestimmte Frequenz bezogen werden. Insofern stimmt Deine Aussage: "mit steigender Membranmasse geht die (Drehrichtungsumkehr)-Schnelle des Antriebes zurück".
Dein zweiter Satz stimmt aber IMHO nicht.