17.04.2013, 08:19 PM
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerNaja, das wissen Beschallungstechniker schon ewig. Früher hat man riesige Hörner gestackt. Heute sinds kleine Bass Reflex Boxen oder Bandpässe.
Mensch Jungs. Schnallt Ihr eigentlich, was wir da gerade geleistet haben?????
Darum stehen vor großen Bühnen unten eine Reihe Subwoofer eng Seite an Seite.
Das geht im Hochton aber nicht so gut, weil es böse nervige Interferenzen gibt. Ich habe mal 2 15" Mitteltöner nebeneinander gehabt, ganz hässlich - je nach Standort im Raum hat man mal nichts oder viel zu viel gehört.
-> Viele einzelne nur im Bass!
Bei Line-Arrays wird viel mit dem Abstrahlwinkel gearbeitet, dass in der Summe ne Art Zylinderwelle entsteht - ist aber was anderes. Kenn ich mich nicht genau aus.
Das Problem was du beschreibst ist die akustische Kopplung mehrerer Treiber, die funktioniert nur solange die Wellenlänge Doppelt so groß wie der Treiberabstand mitte-mitte ist. Dadrunter kommt wieder das Bündellungsverhalten der Einzelchassis zu tragen und auch derern Frequenzgang unter Winkeln, mit allen dementsprechenden Auslöschungen ect. das deckt sich sehr gut mit denen Erfahrungen.
Das hinstellen mehrerer Boxen hat zudem auch was mit der Verteilung der Schaleistung zu tun, ich hatte ja schon vorgerechnet ,dass ein einziger 18"er 9cm Hub machen müsste um das alleine zu packen.
Deswegen bin ich auch für eine ein Treiber Lösung, die ist akustisch wesentlich praktikabler in mehrerer Hinsicht, grade im Hochtonbereich.
Übrigens lassen sich AMT perfeckt als "natürliche Linearry" aufbauen ;deal2
Eine Linearry hat auch einen höheren Wirkungsgrad wegen der Zylinderwellencharakteristik. Sie verliert bis zu einem gewissen Bereich nur 3dB Pro Entfernungsverdopplung. Es kommt also einfach mehr an.
Zudem werden Boden und Deckenreflektionen um ca. 15dB gesenkt ab der Frequenz wo die Arry wirksam wird. Das ist die Frequenz ab der die Arraylänge=1/2 mal die Wellenlänge entspricht.