15.04.2013, 04:25 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
.... und die Alten wussten schon lange wie es geht Energie zu sparen!
Ich weiß nicht, was die "Alten" wussten. Fakt ist jedenfalls, dass sie die gesamte Mittelmeerzone, fast die gesamte Alpenregion und weitere Teile Nordeuropas abgeholzt haben. U.a. für den Schiffbau, für Ackerbau und Viehzucht, für die Wohnbefeuerung und sogar für die Salzgewinnung.
WENN einer gnadenlosen Raubbau an unseren Ressourcen betrieb, dann ja wohl die Altvorderen. In Irland gabs deswegen in direkter und indirekter Folge entsetzliche Hungersnöte. Wir spüren bis heute die Spätfolgen in der Umwelt, der globalen Politik und der Wirtschaft..
WENN die Altvorderen das so gemacht haben, dann sollte man das - als geschichtskennender Mensch - heute gerade eben nicht so machen.
Die hohen Herren mit Ihrer Kriegskunst und den ernormen Verbrauch für Kriegsschiffchen, Eisenverhüttung und Kalk brennen für wunderschöne Protzbauten, habe ich ja auch nicht gemeint.
Sondern die, die sparen und ihre Knochen für die Obrigkeit hinhalten mussten.
Wenn ein Landesherr auf seiner großen Burg gefroren hat, mussten die Dörfler sich warm schleppen aber selbst sparen, sich Lehm an die Wände schmieren und gute Öfen bauen (alte EnEv).
Es hat sich doch nicht viel geändert
Wenn "wir" keine Unmengen von Kohle und Öl zum verbraten gehabt hätten, wär die Erde schon kahl. Oder meinst du nicht?
Naja, das kommt ja noch auf "uns" zu....wenn die Ölpause vorüber ist.
Für unser Bioöl - Gewissen werden doch schon heute massiv Wälder plattgemacht - natürlich nicht bei uns.
Habe fertig