11.04.2013, 09:39 AM
Zitat:Original geschrieben von madmoonyWow, super Einsparung an Öl und Kohle
Ein Pufferspeicher sollte dein Problem mit Leichtigkeit loesen.
Ich denke mal so um die 500 Liter,damit wird der Heizkreis traege und die Brennerlaufzeiten werden laenger und die Pausenzeiten ebenfalls.
Abgastemperatur von ~320 Grad auf 180 Grad gesenkt...Schornsteinfeger zufrieden!
Vorher bei 100m^2 2100 bis 2400 Liter Oel pro Jahr
Nun ~ 1500 Liter Oel was nun 15 L pro m^2 und Jahr entspricht.
Damit werden Haeuser verglichen,ein Freund braucht (mit neuerem Haus und mehr Renovierung) 9 Liter
Neue niedrigenergiehaeuser sollen mit 3 Liter auskommen....geht meist nicht oder das Raumklima ist zu feucht.
Die Kombitherme haben wir auch aus Platzmangel gewählt, WW heizt die nur bei Bedarf nach. Den Vor und Rücklauf der Heizung habe ich damals zwar bis zum 300Liter Solar gelegt aber nicht angeschlossen weil ich die ständige Bereithaltung und die langen Wege nicht wollte ~ die 300Liter kann ich nun nicht gut als Puffer nutzen ohne die Solaranlage unwirtschafftlicher zu machen. Oder ich muß tatsächlich hier den Weg gehen, Solarwärme für die Heizung mit WP zu zapfen.
Die Idee für unsere eigentliche Baustelle also hier erst mal antesten.
Ich rechne sowieso mit den Erfahrungswerten von hier und deshalb rum, damit ich auf die benötigte Heizungsauslegung dort schließen kann.