10.04.2013, 10:30 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Es gibt ja Hörner mit 30%. Weil die eben Lautsprecher verwenden können (und müssen), die anders konstruiert sind.
Ich hatte auch erklärt, warum richtige Linearmotoren mehr erreichen. Die haben einen über die ganze Länge der Spule wirkenden homogenen Magnetfluss. Der Magnetfluss im Lautsprecher wirkt aber nur auf einen kleinen Teil der Spule. Halte ich für Schwachsinn.
Für ein Horn MUSS ein Lautsprcher nicht unbedingt speziel konstruiert sein, das geht auch mit welchen die eher schwachbrüstig sind, wie ich schon sagte.
Ich hab dir auch schon gesagt das es durchaus Lautsprecher gbt die die gesamte Spule im Magnetfeld haben und deren Wirkungsgrad sogar noch schlechter ist, weil sich der Raum der vom Magnetfeld durchflossen wird noch weiter vergrößert.
Keine Ahnung, villeicht liegt es dadran das es sich um eine Luftspule handelt, aber ein Eisenkern in der Spulwürde die induktivität s hoch treiben das der Speaker nichtmehr hoch geug kommt.
Ich hab es soweit erklärt wie mein Fachwissen zu dem Thema reicht. Wenn du meinst das es anders ist und besser geht, bitte, the stage is yours.
@Kahlo
Da hast du wohl recht, nur leider ist eine flache Pappmembran schlicht nicht stabilgenug (was sie eigentlich ohnehin schon nicht ist) um das zu überleben. Flachmembranen sind aber ne ziemlich feine Sache wenn entsprchend stabl.