10.04.2013, 11:00 AM
Es gibt DSP-basierte Empfänger bzw. Geräte bei denen sich ein DSP auf der ZF-Ebene befindet. Damit lässt sich das Signal nachbearbeiten und die Qualität verbessern. Allerdings habe ich da keine Erfahrungswerte, da solche Geräte für mich leider unerschwinglich sind.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen......
Mir ging es lediglich darum Onkel S. ein paar bezahlbare Geräte zu zeigen die sich immer wieder bewährt haben. Damit könnte er "richtiges" SSB hören und müsste nicht mehr mit dem BFO seines Panasonic rumfuddeln.
Von daher verstehe ich deinen Vorwurf.....
nicht wirklich.
Fast alle gezeigten Geräte besitzen einen Synchrondetektor und ich finde ihn nach wie vor hilfreich. Da er mit an Bord ist habe ich darauf hingewiesen, schließlich ging es ja um gute Einsteigergeräte für Onkel S. und nicht um das Nonplusultra der Empfängertechnik.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen......
Mir ging es lediglich darum Onkel S. ein paar bezahlbare Geräte zu zeigen die sich immer wieder bewährt haben. Damit könnte er "richtiges" SSB hören und müsste nicht mehr mit dem BFO seines Panasonic rumfuddeln.
Von daher verstehe ich deinen Vorwurf.....
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
....................
Insofern finde ich es also nicht sinnvoll, hier - sozusagen überholte - Standardtexte aus der Fachliteratur umzukopieren.............
Angesichts dessen finde ich Deinen Erklärtexte über Synchrondemodulatoren etwas .... sagen wir mal .... ach ... ich verkneif mir das Wort jetzt mal...
nicht wirklich.
Fast alle gezeigten Geräte besitzen einen Synchrondetektor und ich finde ihn nach wie vor hilfreich. Da er mit an Bord ist habe ich darauf hingewiesen, schließlich ging es ja um gute Einsteigergeräte für Onkel S. und nicht um das Nonplusultra der Empfängertechnik.