22.03.2013, 09:37 PM
Hi,
Danach packt das garantiert kein Händler mehr an.
Die Händler wollen unkomplizierte Produkte, am besten etwas, bei dem sie weder Geld noch Zeit investieren müssen, das sie dem Kunden nicht erklären müssen, bei dem der Support und Service möglichst vom Hersteller geleistet wird, das der Hersteller in Kommission zur Verfügung stellt, aber für das sie schon unanständige Konditionen und Margen einstreichen können.
In De sind sehr viele Händler mittlerweile finanziell ziemlich klamm.
Die nehmen Neues allenfalls noch ins Programm, wenn dafür was altes rausfliegen kann. Durch die Konkurrenz am Markt sind aber mittlerweile Margen üblich, das die Ohren schlackern. Wenn ich in Foren immer die Schelte lese, das angeblich die Hersteller die Preise hochtreiben und sich ja nur bereichern wollen, denke ich immer "Herr lass Hirn......."
Der Hersteller ist derjenige mit dem Risiko, den Kosten, dem Aufwand für Entwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb, etc, etc. Bekommt aber für diesen deutlich größeren Aufwand deutlich weniger als die Vertriebskette bis zum Endkunden. Was ein Gerät für den Endkunden teuer macht ist nicht der Preis des Herstellers, sondern die Vertriebskette dazwischen.
Du solltest wenn irgend möglich nichts auf Kommission hinstellen und falls doch, Konditionen einfordern, die einen Abschlag ermöglichen für beschädigte Vorführgeräte.
Wenn kein Verkaufdruck herrscht, dann verkauft der Händler das Gerät auch nicht und behandelt es möglicherweise nicht sachgerecht. Er hat womöglich genügend Vertriebe, die ihm Quoten vorschreiben, die er monatlich erfüllen muss.
Du musst davon ausgehen, daß Du u.U. ein nicht mehr verkaufbares Gerät zurückbekommst. In einem günstigen Fall fehlt vielleicht nur die Verpackung. Mit total eingesauten/verstaubten Geräten, bis hin zu dicken Macken in der Oberfläche musst du aber rechnen. Eckige Subwoofer z.B. sind durchaus beliebt als Steighilfe oder Sitzgelegenheit.
Ich weiss, das klingt alles nicht sonderlich aufmunternd, aber so ist die Lage ebend. Die Toleranz für Fehler ist sehr gering, die Chance auf Fehler dagegen groß.
jauu
Calvin
Zitat: Denn ich frage einfach ob ich meine "Selbstbau-Boxen" gegen die Refernz hören darf und freue mich dann schon über lange GesichterDas wäre eine sichere Methode Dein Produkt im vorhinein zu verbrennen.
Danach packt das garantiert kein Händler mehr an.
Die Händler wollen unkomplizierte Produkte, am besten etwas, bei dem sie weder Geld noch Zeit investieren müssen, das sie dem Kunden nicht erklären müssen, bei dem der Support und Service möglichst vom Hersteller geleistet wird, das der Hersteller in Kommission zur Verfügung stellt, aber für das sie schon unanständige Konditionen und Margen einstreichen können.
In De sind sehr viele Händler mittlerweile finanziell ziemlich klamm.
Die nehmen Neues allenfalls noch ins Programm, wenn dafür was altes rausfliegen kann. Durch die Konkurrenz am Markt sind aber mittlerweile Margen üblich, das die Ohren schlackern. Wenn ich in Foren immer die Schelte lese, das angeblich die Hersteller die Preise hochtreiben und sich ja nur bereichern wollen, denke ich immer "Herr lass Hirn......."
Der Hersteller ist derjenige mit dem Risiko, den Kosten, dem Aufwand für Entwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb, etc, etc. Bekommt aber für diesen deutlich größeren Aufwand deutlich weniger als die Vertriebskette bis zum Endkunden. Was ein Gerät für den Endkunden teuer macht ist nicht der Preis des Herstellers, sondern die Vertriebskette dazwischen.
Du solltest wenn irgend möglich nichts auf Kommission hinstellen und falls doch, Konditionen einfordern, die einen Abschlag ermöglichen für beschädigte Vorführgeräte.
Wenn kein Verkaufdruck herrscht, dann verkauft der Händler das Gerät auch nicht und behandelt es möglicherweise nicht sachgerecht. Er hat womöglich genügend Vertriebe, die ihm Quoten vorschreiben, die er monatlich erfüllen muss.
Du musst davon ausgehen, daß Du u.U. ein nicht mehr verkaufbares Gerät zurückbekommst. In einem günstigen Fall fehlt vielleicht nur die Verpackung. Mit total eingesauten/verstaubten Geräten, bis hin zu dicken Macken in der Oberfläche musst du aber rechnen. Eckige Subwoofer z.B. sind durchaus beliebt als Steighilfe oder Sitzgelegenheit.
Ich weiss, das klingt alles nicht sonderlich aufmunternd, aber so ist die Lage ebend. Die Toleranz für Fehler ist sehr gering, die Chance auf Fehler dagegen groß.
jauu
Calvin