04.02.2013, 08:09 PM
Also wenn ich nen Masterausgangsverstärker mit 4558 und 10x-facher Spannungsverstärkung sehe (auch in der Minimalstellung des Masterfaders)
wird man schon bei einem nachgeschalteten voll aufgezogenen Verstärker (nochmal 20..30-fache Spannungsverstärkung) schon ein gewissen Rauschen in den Boxen hören.
4558 sind nicht der Hit, aber auch nicht grottenschlecht.
Sie sind vlt 3x so schlecht wie gute OPVs.
Ich würde allerdings die Mastersektion so nicht bauen -
rauschoptimaler wäre ein Summierverstärker mit dem MasterPoti in der Gegenkopplung, so dass bei herabgezogenem Master das Rauschen tatsächlich minimal wird. Sowas wußte man schon vor 30 Jahren.
Ärgert mich jedesmal, wenn ich solche Grütze sehe!
Die Frage ist wirklich, wieviel rauscht es , bzw. was darf man überhaupt erwarten?
wird man schon bei einem nachgeschalteten voll aufgezogenen Verstärker (nochmal 20..30-fache Spannungsverstärkung) schon ein gewissen Rauschen in den Boxen hören.
4558 sind nicht der Hit, aber auch nicht grottenschlecht.
Sie sind vlt 3x so schlecht wie gute OPVs.
Ich würde allerdings die Mastersektion so nicht bauen -
rauschoptimaler wäre ein Summierverstärker mit dem MasterPoti in der Gegenkopplung, so dass bei herabgezogenem Master das Rauschen tatsächlich minimal wird. Sowas wußte man schon vor 30 Jahren.
Ärgert mich jedesmal, wenn ich solche Grütze sehe!
Die Frage ist wirklich, wieviel rauscht es , bzw. was darf man überhaupt erwarten?
...mit der Lizenz zum Löten!