31.01.2013, 08:33 AM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
So... nachdem Stephan offensichtlich mit unserer Freidenkerei (noch?) nicht so ganz klarkommen mag, sind wir soweit startbereit.
------------
Ich hab Euch erklärt, dass alle drei Grundschaltungen unter dem Millereffekt leiden (bzgl. der Basisschaltung muss ich den Beweis allerdings noch erbringen!).
Die Emitterschaltung ist bekannt und abgeklärt.
------------
Es geht nun also also um die Millervermeidung der Kollektorschaltung. WENN es mir gelingt, die Spannung zwischen Emitter und Kollektor konstant zu halten, dann kann sich die Kollektor-Basis-Kapazität nicht mehr schädlich auswirken.
Und genauso ist das auch:
Oben der normale Emitterfolger mit der (übertriebenen) Kollektor-Basis-Kapazität von 100pF und dem hohen Quellwiderstand.
Unten den modifizierten Emitterfolger werdet Ihr wohl noch nie gesehen haben. Es handelt sich um eine Kaskodeschaltung für Emitterfolger, dessen 3dB-Grenzfrequenz glattweg verzwanzigfacht ist!
Ich hab den Millereffekt der Kollektorschaltung also richtig verstanden, denn sonst hätte ich ja diese spezielle Kaskode-Schaltung nicht entwickeln können.
DIE Katze haben wir im Sack.
... weiter gehts bei der Basisschaltung.
Sorry wenn ich das hier so aufgreife...
Wie aendert sich deine Simu wenn du 2 gleiche Transistoren verwendest?
Also ich meine ,wenn du einen 2ten 100p Kondensator im oberen Transistor der Kaskode einfuegst?
Schliesslich nehmen wir ja an,das es um die 100p CB Kapazitaet geht,und die unterstellen wir dann natuerlich jeden Transistor.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.