30.01.2013, 08:34 AM
Ich denke, dass wir die Katodenfolger-Kaskode von einer Bootstrap-Schaltung unterscheiden können. Bootstrap-Schaltungen koppeln den Ausgang zurück auf den Eingang der Schaltung. Sie dienen zur Erhöhung des Eingangswiderstandes oder zur Erhöhung der Treiberspannung. Kaskoden wirken dagegen auf den Ausgang einer Schaltung.
------------
Dass es mir in #90 nicht so gut gelungen ist, den Effekt auch bei einer Pentode zu zeigen, schiebe ich auf unsere Röhrenmodelle. Hier zum Beispiel ein Modell der EF86 von Duncan:
Leider sind keine Kapazitäten zwischen Schirmgitter und Gitter eingetragen. Also kann ich an g2 rumkurbeln, wie ich will: es kann nur wenig Effekt bringen, weil die Anoden-Gitter-Kapazität weiterhin im Modell unverändert wirkt.
Ich werde mir gleich mal mein EF86-Modell daraufhin angucken und um die g2-g1-Kapazität erweitern und dann #90 noch einmal versuchen.
/EDIT: Mist! Cg2g1 steht nicht in den DB.
------------
Dass es mir in #90 nicht so gut gelungen ist, den Effekt auch bei einer Pentode zu zeigen, schiebe ich auf unsere Röhrenmodelle. Hier zum Beispiel ein Modell der EF86 von Duncan:
Code:
.SUBCKT EF86 A S G K
*
* Calculate reduction in mu when Vg < -3V
*
Emu mu 0 VALUE={LIMIT{V(G,K),-3,999}+LIMIT{V(G,K)+3,-999,0}*0.714}
*
* Calculate contribution to cathode current
*
Eat at 0 VALUE={0.636*ATAN(V(A,K)/15)}
Egs gs 0 VALUE={LIMIT{V(S,K)/27.5+V(mu)*1.32+1,0,1E6}}
Egs2 gs2 0 VALUE={PWRS(V(gs),1.5)}
Ecath cc 0 VALUE={V(gs2)*V(at)}
*
* Calculate anode current
*
Ga A K VALUE={5.83E-4*V(cc)}
*
* Calculate screen current
*
Escrn sc 0 VALUE={V(gs2)*(1.1-V(at))}
Gs S K VALUE={0.5E-3*V(sc)}
*
* Capacitances
*
[b]Cg1 G K 3.8p
Cak A K 5.3p
Cg1a G A 0.05p[/b]
.ENDS
Leider sind keine Kapazitäten zwischen Schirmgitter und Gitter eingetragen. Also kann ich an g2 rumkurbeln, wie ich will: es kann nur wenig Effekt bringen, weil die Anoden-Gitter-Kapazität weiterhin im Modell unverändert wirkt.
Ich werde mir gleich mal mein EF86-Modell daraufhin angucken und um die g2-g1-Kapazität erweitern und dann #90 noch einmal versuchen.
/EDIT: Mist! Cg2g1 steht nicht in den DB.