29.01.2013, 12:26 AM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Du denkst, dass der Millereffekt eine Schaltungseigenschaft ist. Das ist nicht falsch. Aber die von mir in diesem Thread gezeigten Schaltungen beinhalteten keine diskreten Kapazitäten.
Jetzt mal einen Moment: Du modellierst hier Sachen mit diskreten Kapazitäten, Siemens modelliert mit diskreten Kapazitäten, aber es sind angeblich keine diskreten Kapazitäten vorhanden?
Ob das C jetzt IM Transistor "eingebaut" oder außen angeschlossen ist, das interessiert nicht.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Obendrein gibt es auch den Millereffekt in Bauteilen. Das glaubst Du mir nicht.
Doch, das glaube ich sehrwohl, alles andere wäre ja auch Unsinn.
Ich glaube nur nicht, dass die Millerkapazität eine Bauteileigenschaft ist beziehungsweise ich WEISS, dass sie keine ist.
Was eine Bauteileigenschaft ist, das ist Cgd, also die Drain-Gate-Kapazität.
Die Millerkapazität ist die WIRKUNG dieser Kapazität in der Schaltung.
Nur, weil Siemens das falsch hingeschrieben hat und du daraus zitieren kannst, ist das noch lange nicht richtig, was da steht.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Da kann ich aber nun nichts dran machen.
Richtig, du kannst nichts daran machen, damit ich mein Wissen verändere, weil du irgendwas willkürlich und IMHO einfach sinnfrei definierst.
Mach mal die von mir angesprochene Simulation, dann verstehst du auch, warum ich dir jetzt schon mehrmals geschrieben habe, dass die im Bauteil "eingebaute" Millerkapazität falsch ist.
Siemens gibt das übrigens auch eigentlich richtig an: Es muss die Millerkapazität umgeladen werden, ja, aber diese ist eigentlich gar nicht vorhanden, sondern ein Ergebnis des Bauteils in der Schaltung. Für die Dimensionierung der Treiberstufe interessiert aber vor allem diese Millerkapazität, weshalb man sie sich am Ende der Berechnung als Kapazität zwischen Gate und Drain DENKEN kann.
Das heißt aber NICHT, dass die da physikalisch vorhanden und damit in anderer Beschaltung gleich groß ist! Damit ist es auch KEINE Bauteilkonstante, denn diese heißt Cgd und ist deutlich kleiner als die Millerkapazität.