23.12.2012, 08:19 PM
Ladungsmessung (Elektrometerverstärker) führt zum Ziel.
Das ergibt sich bereits aus dem Aufbau eines Piezozünders im Feuerzeug. (gehämmerte Variante) Der "Lichtbogen" kommt ja nicht vom Strom, sondern durch Überschlag des Isolationswiderstandes (Luft).
Eindeutig an der Konstruktion. Da wird eine Feder vorgespannt und der "Hammer" dann auf den Piezo entspannt.
Die Form des Gasanzünders ist mir bekannt, gab im "Osten" wohl nur dieses Modell.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Christian hatte uns gezeigt, dass auch die Biegegeschwindigkeit eine Rolle spielt. Das kann ich bei der Strombelastung bestätigen. Beim Spannungsbetrieb dagegen nicht.
Das ergibt sich bereits aus dem Aufbau eines Piezozünders im Feuerzeug. (gehämmerte Variante) Der "Lichtbogen" kommt ja nicht vom Strom, sondern durch Überschlag des Isolationswiderstandes (Luft).
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von kahloKann ja sein. Aber liegts in der Natur des Piezos (meine Peaks waren unipolar) oder liegts in der Natur der Gasanzünder-Mechanik?
Funken gibt es beim Drücken und beim Loslassen.hat?
Eindeutig an der Konstruktion. Da wird eine Feder vorgespannt und der "Hammer" dann auf den Piezo entspannt.
Die Form des Gasanzünders ist mir bekannt, gab im "Osten" wohl nur dieses Modell.