18.11.2012, 11:23 AM
Zitat:Original geschrieben von MAZ
so sollte es doch auch bei HuiFui-LS sein?
ich betreibe meine Boxen auch im Nahfeld horizontal
PS; für "meißt" und weißt" reicht meist ein "s"
Bei Hifi sagt man doch eigentlich das der Abstand zwischen den LS genauso groß wie der zum Hörer sein soll....?
Weißt mit ß und meist mit s, so sagt es zumindest der Duden. Musste aber auch erst nachgucken.
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Abstrahlung wird dadurch auf der entsprechenden Ebene eingeschnürt. Warum das das in der Horizontalen macht weis ich nicht. In der Vertikalen versucht man dadurch Boden und Decken , die meist schlecht bedämpft sind, weiter aus zu blenden.
Die "normalen" Lautsprecher werden je nach bedarf eingewinkelt. Das hat etwas mit der Richtwirkung zu tun. Ein Lautsprecher der kaum vertikal büdelt muss man nicht eindrehen. Bei stark bündelnden LS wie z.B mit AMT Hochtönern ist ein eindrehen zu empfehlen weil die Hochtonenergie sonst deutlich zu schwach ausfällt. Alerdings hängt das vom Hörempfinden und dem Raum (stichwort Diffusschalle) ab ob und wie stark man den Lautsprecher wohin dreht.
Ob man den Hochton zurücknimmt weis ich nicht, habe mit Monitoren noch nciht viel gemacht. Ich kann mir aber gut vorstellen das Studiomonitore aufs höchste linear sind damit das beim mischen hinhaut. Aber Sinn könnte es machen.
Hmmm, merkwürdig. Wenn die LS oben auf der Mischpultkonsole stehen wäre eine vertikale Aufstellung auch schwierig, keine Ahnung ob sich da ein Musiker wirklich Gedanken drüber macht.
Bei Breitbändern muss man aufgrund der starken Bündelung ja auch stärker einwinkeln....
Mit der Linearität mag das im Hoch- und Mitteltonbereich stimmen, beim Bass dürfte das auf die kurze Distanz schwierig werden, oder?
Manchmal benutze ich zum Mischen einen Kopfhörer aus dem Studiobereich, das ist dann schon etwas anderes. Wenn man z.B. den Bass schön druckvoll einpegelt klingt er über die LS total überzogen. Eigentlich sollte sich bei dem KH kein Frequenzbereich in den Vordergrund drängen, dann passt es.