17.11.2012, 11:17 PM
Zitat:Original geschrieben von Moki
Hi 3ee, hab mir schon gedacht das Du etwas weißt.
Wenn der Frequenzgang optimiert ist, ist bestimmt der Hochtöner vom Pegel etwas zurückgenommen, oder?
Hat man durch die horizontale Anordnung bei den dappolitos einen breiteren Sweet Spot, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Abstrahlung wird dadurch auf der entsprechenden Ebene eingeschnürt. Warum das das in der Horizontalen macht weis ich nicht. In der Vertikalen versucht man dadurch Boden und Decken , die meist schlecht bedämpft sind, weiter aus zu blenden.
Die "normalen" Lautsprecher werden je nach bedarf eingewinkelt. Das hat etwas mit der Richtwirkung zu tun. Ein Lautsprecher der kaum vertikal büdelt muss man nicht eindrehen. Bei stark bündelnden LS wie z.B mit AMT Hochtönern ist ein eindrehen zu empfehlen weil die Hochtonenergie sonst deutlich zu schwach ausfällt. Alerdings hängt das vom Hörempfinden und dem Raum (stichwort Diffusschalle) ab ob und wie stark man den Lautsprecher wohin dreht.
Ob man den Hochton zurücknimmt weis ich nicht, habe mit Monitoren noch nciht viel gemacht. Ich kann mir aber gut vorstellen das Studiomonitore aufs höchste linear sind damit das beim mischen hinhaut. Aber Sinn könnte es machen.
@ MAZ
Ob das mit der doppelten Hörentfernung stimmt weis ich nicht