14.09.2012, 12:15 AM
Für eine grundliegende gehäuseabschätzung ist WinISD zu empfehlen, kann alles bis auf TML und Horn, für letzteres ist Hornresp (ja das wird so geschrieben ) zu empfehlen, die Programme sind für den Bassbereich, für alles oberhalb 100Hz würd ich Boxsim nehmen, im Idealfall Chassis selber messen(lassen) und dann mit simulieren.
Also:
Bass mit Winisd simulieren
Erhaltenes gehäusevolumen in Boxsim eingeben, frequenz, Phasen und impedanzschreib des Chassis laden/eintippen wenn nötig, steht teilweise bei z.B der K+T mit drin wwenn die Chassis testen, manche Onlinedatenblätter geben aber mindestens den Frequenzgang und die Impedanzschreib an, beides unverzichtbar , dort ignorieren wenn der bei dem gehäuse was anderes sagt, WinISD ist da besser.
Restlichen Chassis in Boxsim einfügen/laden und weiche/schalwand ect. entwerfen.
Im Hirn behalten musst du eigentlich nur Fs,Rms und Qts sowie Vas.
Ja die Zip war hilfreich ^^
Wenn du Fragen hast frag, villeicht hab ich noch fehler drin, bin mir aber sicher das die anderen da schon was sagen wenn was nciht stimt ;deal2
Also:
Bass mit Winisd simulieren
Erhaltenes gehäusevolumen in Boxsim eingeben, frequenz, Phasen und impedanzschreib des Chassis laden/eintippen wenn nötig, steht teilweise bei z.B der K+T mit drin wwenn die Chassis testen, manche Onlinedatenblätter geben aber mindestens den Frequenzgang und die Impedanzschreib an, beides unverzichtbar , dort ignorieren wenn der bei dem gehäuse was anderes sagt, WinISD ist da besser.
Restlichen Chassis in Boxsim einfügen/laden und weiche/schalwand ect. entwerfen.
Im Hirn behalten musst du eigentlich nur Fs,Rms und Qts sowie Vas.
Ja die Zip war hilfreich ^^
Wenn du Fragen hast frag, villeicht hab ich noch fehler drin, bin mir aber sicher das die anderen da schon was sagen wenn was nciht stimt ;deal2