28.01.2012, 03:46 PM
Zitat:Wie will ich rausfinden, ob ein modernes Bauteil "consumer" oder "automotive" ist ?
Bau ich dazu normale Bauteile und selektier die Besten? Wie soll das gehen?
Wie genau, das kann ich nicht sagen. Nur das es möglich ist und auch gemacht wird. Bei jedem Produkt, welches ich herstelle, wird der überwiegende Teil der Produktion der Spezifikation entsprechen. Es wird aber genauso Teile geben, die nicht ganz der Spezifikation entsprechen aber auch welche die besser sind. Und wenn es einen Markt für "bessere" Produkte gibt, lohnt sich die zusätzliche Selektion.
Die Spezifikation wiederum wird unter kaufmännischen Gesichtspunkten auf max. Gesamtertrag optimiert.
Das Beispiel CPU hatte ich genannt.
Zitat:Ich persönlich glaub an die große "Selektionsstory" nicht. Ich vermute, dass alle erstmal auf hohem Niveau gefertigt werden.
Wir reden ja hier vom Massenmarkt Wenn ich alles auf höchsten Niveau gefertigt würde, müsst ich die teuerste Produktionsanlage einsetzen. (Vorrausgesetzt die Gleichung mehr Aufwand bedeutet besseres Produkt stimmt) Dann habe ich ein max. teures Produkt und einen geringen Ausschuss den ich dann billiger verkaufen muss. Macht doch keinen Sinn
Zitat:Bei Röhren denke ich weniger an Heizfadenbruch als eher an Emissionsschwäche.
Dazu müsste man vergleichbare Zahlen/Erfahrungswerte haben, hab ich aber nicht. Jetzt könnten wir Opa Kurt gebrauchen, da könnte ich mir vorstellen, das der was dazu sagen könnte. Der kennt sich ja mit vergiften aus, vielleicht weiß der auch, ob früher zum Zwecke der Gewinnoptimierung die Kathoden vergiftet wurden.