31.10.2011, 08:36 PM
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Du hast geschrieben es sei ein Hochtöner. Dafür macht der aber mächtig Pegel im unteren Frequenzbereich. Wie erklärt sich dies? Oder kann das ein Messfehler sein?
Das ist der (in dem Fall sehr hohe) Rauschteppich...Die Messung gefällt mir in diesem Punkt überhaupt nicht, bei mir hab ich je nach Umgebungsgeräusche mindestens 30 oder 40dB Luft bevor der Rauschteppich zuschlägt....wenn das System Pegel mitmacht oder des Nachts ein Eck mehr...
Zugegebenermaßen sind HTs aber auch oft blöd zu messen, wenns nicht schön leise ist in der Umgebung...soooo laut können die ja auch nicht, wenn man sie nicht flexibel vernünftig trennen kann, auf die Messung abgestimmt...
Aber ich finds interessant dass man was sieht, und wie das mit anderen LS aussieht würde mich brennend interessieren....bei der geringen MMS der HTs wars irgendwie schon abzusehen dass sich da was tut...
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zur Messung wurde eine AC97 Soundkarte, vermutlich onboard, verwendet. Die sind alles andere als genau, besonders an der Frequenzenden. Wurde der FG zuvor geprüft, z.B. mit RightMark Audio Analyzer?
Mein AC97 Onboard damals war schnurgerade, was mich selber erstaunt hat...einen geraden Frequenzgang kriegen eigentlich fast alle Soundkarten hin, grobe Ausreißer habe ich nur mal bei einer billigen USB-Soundkarte gesehen....die übrigens in einem Forum allgemein als besonders toll geeignet propagiert wurde....
Grüße