05.10.2011, 07:07 PM
Im Durchschnitt ist ein PKW mit ~1,3 Personen besetzt (Nutzlast ~0,1t 75kg/Person)
Im Durchschnitt wird ein Fahrzeug ca. 1h pro Tag genutzt (wobei es wohl treffender Stehzeug heißen müsste)
70% aller gefahren Strecken sind kürzer als 10km
50% aller gefahren Strecken sind kürzer als 5km
Ein Kleinwagen wie z.B. ein Polo http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V hat in der kleinsten Ausführung ein Leergewicht von 1,1t und 44kW → 9% Verhältnis Leergewicht/Nutzlast, Verbrauch ~50kWh oder 500W/km (bei Zugrundlegung der in der Praxis nicht erreichbaren Norm)
Ein Twike http://www.e-mobile.ch/pdf/2009/Fact-She...2009_d.pdf hat ein Leergewicht von 0,184t und 5kW → 54% Verhältnis Leergewicht/Nutzlast, Verbrauch 6kWh oder 60W/km
Und es bedarf wohl nicht der Betonung, das ein durchschnittliches Fahrzeug deutlich größer und schwerer ist als ein Polo und mehr Leistung sowie einen höheren Verbrauch hat.
Synergieeffekte bei der Nutzung der E-Fahrzeugbatterien als Strompuffer aus regenerativen Energien sind i.V.m. einem intelligenten Stromnetz möglich und sinnvoll.
Anhand dieser wenigen Fakten lässt sich schon ablesen, dass ein Twike sehr wohl ein sinnvolles und effizientes Verkehrsmittel ist.
Wenn man jetzt noch ein Fahrrad zum Vergleich mit heranzieht - dieses wird noch sehr viel besser abschneiden ? und zwar in nahezu allen Belangen. Nur eben bei der Bequemlichkeit nicht.
Ein Fahrrad ist eine wirkliche Meisterleistung der Ingenieurskunst!
Im Durchschnitt wird ein Fahrzeug ca. 1h pro Tag genutzt (wobei es wohl treffender Stehzeug heißen müsste)
70% aller gefahren Strecken sind kürzer als 10km
50% aller gefahren Strecken sind kürzer als 5km
Ein Kleinwagen wie z.B. ein Polo http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V hat in der kleinsten Ausführung ein Leergewicht von 1,1t und 44kW → 9% Verhältnis Leergewicht/Nutzlast, Verbrauch ~50kWh oder 500W/km (bei Zugrundlegung der in der Praxis nicht erreichbaren Norm)
Ein Twike http://www.e-mobile.ch/pdf/2009/Fact-She...2009_d.pdf hat ein Leergewicht von 0,184t und 5kW → 54% Verhältnis Leergewicht/Nutzlast, Verbrauch 6kWh oder 60W/km
Und es bedarf wohl nicht der Betonung, das ein durchschnittliches Fahrzeug deutlich größer und schwerer ist als ein Polo und mehr Leistung sowie einen höheren Verbrauch hat.
Synergieeffekte bei der Nutzung der E-Fahrzeugbatterien als Strompuffer aus regenerativen Energien sind i.V.m. einem intelligenten Stromnetz möglich und sinnvoll.
Anhand dieser wenigen Fakten lässt sich schon ablesen, dass ein Twike sehr wohl ein sinnvolles und effizientes Verkehrsmittel ist.
Wenn man jetzt noch ein Fahrrad zum Vergleich mit heranzieht - dieses wird noch sehr viel besser abschneiden ? und zwar in nahezu allen Belangen. Nur eben bei der Bequemlichkeit nicht.
Ein Fahrrad ist eine wirkliche Meisterleistung der Ingenieurskunst!