25.06.2011, 05:24 PM
huhu,
ich musste mal für einen kfz- lautsprecherzulieferer ein antischallkonzept bearbeiten. besser gesagt ging es um eine linearisierung der dafür notwendigen billigen lautsprecher... das hab ich irgendwo mal erwähnt. war aber eher ne kleine nummer...
das so etwas schon gemacht wird ist ja klar nehm ich an:
http://www.heise.de/autos/artikel/Antisc...dergalerie
beim auspuff kein ding da rohr und relativ linear.
nur den ganzen innenraum komplett still zu machen... ich weiß aus erster hand das vw daran mit hochdruck arbeitet, aber nicht mit konventionellen lautsprechern. geht eher in richtugn biegewellenwandler bzw. direkt gehäuseteile usw. zum schwingen zu bringen. ideales ziel soll sein: ohne abtrennung durch glas etc. den fahrer z.B. vom beifahrer abzutrennen und ähnliches.
stellt euch das mal vor! die frau schimpf und du drückst nur den "ruhe bitte" knopf und ein intelligentes lautsprechersystem schaltet sie dir ab. herrlich
@freedom: du müsstest halt in echtzeit mal dein fahrzeug aufnehmen und einen lautsprecher reinpacken der phasengedreckt was abstrahlt. nur um zu sehen ob du was merkst. das bekommst du ohne weiteres nicht für den gesamten innenraum hin. dazu strahlt der lautsprecher anders ab als eine normale welle z.b. von der seitenverkleidung sprichwort biegewellenwandler. das problem ist dabei die kugelwelle vs. biegewelle. du schaffst es immer nur 1 punkt zu dämpfen. ich sage bewusst nicht auslöschen das wird schwer. wenn du z.b. eine stelle findest die permanten knartzt: dort mickrofon hinpacken und so nahe wie möglich müsstest du dort eine antischallquelle hinbauen. das geht dann isses auch weiter weg ruhig weil aus der überlagerung der wellen eine "nullenergie" entsteht sprich sich der schall aufhebt wenns wirklich invertiert ist. haben wir an maschienenteilen probiert geht wunderbar. aber dein auto is eben ne gesamtschallquelle in der du sitzt und das is das problem. hast du nur "normale schallwandler" müsstest du en dem punkt wo du entstören willst (kopf) eine geräuschprobe in echtzeit nehmen (signal ist kein rauschen also ist phasenlage von belangen) und mörglichst genau dort auch gegenschall erzeugen. allerdings wird dann vor allem ringsherum alles um den faktor lauter, welchen du benötigst um zu dämpfen an dem einen punkt. denn nur dort löscht sich wirklich etwas aus, woanders hast du irgendwelche phasenlagen von störschall zu antischall usw.
naja paar ideen von mir
grüße
grüße
ich musste mal für einen kfz- lautsprecherzulieferer ein antischallkonzept bearbeiten. besser gesagt ging es um eine linearisierung der dafür notwendigen billigen lautsprecher... das hab ich irgendwo mal erwähnt. war aber eher ne kleine nummer...
das so etwas schon gemacht wird ist ja klar nehm ich an:
http://www.heise.de/autos/artikel/Antisc...dergalerie
beim auspuff kein ding da rohr und relativ linear.
nur den ganzen innenraum komplett still zu machen... ich weiß aus erster hand das vw daran mit hochdruck arbeitet, aber nicht mit konventionellen lautsprechern. geht eher in richtugn biegewellenwandler bzw. direkt gehäuseteile usw. zum schwingen zu bringen. ideales ziel soll sein: ohne abtrennung durch glas etc. den fahrer z.B. vom beifahrer abzutrennen und ähnliches.
stellt euch das mal vor! die frau schimpf und du drückst nur den "ruhe bitte" knopf und ein intelligentes lautsprechersystem schaltet sie dir ab. herrlich
@freedom: du müsstest halt in echtzeit mal dein fahrzeug aufnehmen und einen lautsprecher reinpacken der phasengedreckt was abstrahlt. nur um zu sehen ob du was merkst. das bekommst du ohne weiteres nicht für den gesamten innenraum hin. dazu strahlt der lautsprecher anders ab als eine normale welle z.b. von der seitenverkleidung sprichwort biegewellenwandler. das problem ist dabei die kugelwelle vs. biegewelle. du schaffst es immer nur 1 punkt zu dämpfen. ich sage bewusst nicht auslöschen das wird schwer. wenn du z.b. eine stelle findest die permanten knartzt: dort mickrofon hinpacken und so nahe wie möglich müsstest du dort eine antischallquelle hinbauen. das geht dann isses auch weiter weg ruhig weil aus der überlagerung der wellen eine "nullenergie" entsteht sprich sich der schall aufhebt wenns wirklich invertiert ist. haben wir an maschienenteilen probiert geht wunderbar. aber dein auto is eben ne gesamtschallquelle in der du sitzt und das is das problem. hast du nur "normale schallwandler" müsstest du en dem punkt wo du entstören willst (kopf) eine geräuschprobe in echtzeit nehmen (signal ist kein rauschen also ist phasenlage von belangen) und mörglichst genau dort auch gegenschall erzeugen. allerdings wird dann vor allem ringsherum alles um den faktor lauter, welchen du benötigst um zu dämpfen an dem einen punkt. denn nur dort löscht sich wirklich etwas aus, woanders hast du irgendwelche phasenlagen von störschall zu antischall usw.
naja paar ideen von mir
grüße
grüße