23.06.2011, 09:56 PM
na, müllen wir halt weiter zu
bzgl haftung -- mögl. beschleunigung: bei formel1 werden locker werte von 4 g erreicht, spitzen bis 6 g ; und das mit (fast) normalen reifen !
bei drag-racing gehts noch etwas anders zu:
die reifen sind super-weich und werden vor den start noch in einer pfütze aus wasser+salpetersäure "angewärmt" , bis es richtig raucht [Bild: 0407vwt_16z+Drag_Car+Burnout.jpg]
die kleben dann auf dem startbereich richtig ! der ist übrigens auch mit so ner art klebstoff beschichtet, zumindest am anfang der strecke, um durchdrehen der reifen zu verhindern (brennen sonst nur ab...ohne viel beschleunigung)
die haftung ist so enorm, dass bei bikes das risiko eines aufsteigens bzw rückwärts-überschlags besteht, daher die langen ausleger nach hinten...
[Bild: HarleyDragBike.jpg]
da gehen dann schon "unglaubliche" beschleunigungen
i.ü. ist auch das schalten witzig: es darf ja keine zeit kosten, also vom gas gehen und kuppeln is nich...
nur knopf drücken ! --> von 150 bar stickstoffflasche -> druckzylinder -> nächster gang wird reingeschossen !
entweder drin oder getriebe draussen...kurz und bündig
(hab mich mal auf nem drag-rennen mit einem mechaniker unterhalten..)
ed
ach ja, weils ja um anti-schall geht / ging
beim start eines top-fuel dragster schon dabeigewesen?
man hat das gefühl, es zerreißt die luft...
[Bild: Miller_Lite_Top_Fuel_Dragster.jpg]
ed2 aus wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Dragster
Durch den energiereichen Kraftstoff Nitromethan und den enormen Ladedruck sind die Motoren in der Lage, kurzzeitig mehrere tausend PS zu mobilisieren. Die Dragster der europäischen Teams leisten etwa 6.000 PS, die der US-amerikanischen Top-Teams 8.000 PS und mehr. Die stärksten Top-Fuel-Dragster beschleunigen in weniger als fünf Sekunden auf über 500 km/h. Die 100-mph-Marke (160 km/h) wird bereits nach etwa 0,8 Sekunden durchbrochen. Während eines Laufs wirken Beschleunigungskräfte von 4 g auf die Fahrer, beim Start 5 bis 6 g. Sofort nach dem Durchfahren der Ziellinie werden Bremsschirme geöffnet, die die Fahrzeuge mit bis zu 6 g verzögern und zudem in der Längsachse stabilisieren.
bzgl haftung -- mögl. beschleunigung: bei formel1 werden locker werte von 4 g erreicht, spitzen bis 6 g ; und das mit (fast) normalen reifen !
bei drag-racing gehts noch etwas anders zu:
die reifen sind super-weich und werden vor den start noch in einer pfütze aus wasser+salpetersäure "angewärmt" , bis es richtig raucht [Bild: 0407vwt_16z+Drag_Car+Burnout.jpg]
die kleben dann auf dem startbereich richtig ! der ist übrigens auch mit so ner art klebstoff beschichtet, zumindest am anfang der strecke, um durchdrehen der reifen zu verhindern (brennen sonst nur ab...ohne viel beschleunigung)
die haftung ist so enorm, dass bei bikes das risiko eines aufsteigens bzw rückwärts-überschlags besteht, daher die langen ausleger nach hinten...
[Bild: HarleyDragBike.jpg]
da gehen dann schon "unglaubliche" beschleunigungen
i.ü. ist auch das schalten witzig: es darf ja keine zeit kosten, also vom gas gehen und kuppeln is nich...
nur knopf drücken ! --> von 150 bar stickstoffflasche -> druckzylinder -> nächster gang wird reingeschossen !
entweder drin oder getriebe draussen...kurz und bündig
(hab mich mal auf nem drag-rennen mit einem mechaniker unterhalten..)
ed
ach ja, weils ja um anti-schall geht / ging
beim start eines top-fuel dragster schon dabeigewesen?
man hat das gefühl, es zerreißt die luft...
[Bild: Miller_Lite_Top_Fuel_Dragster.jpg]
ed2 aus wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Dragster
Durch den energiereichen Kraftstoff Nitromethan und den enormen Ladedruck sind die Motoren in der Lage, kurzzeitig mehrere tausend PS zu mobilisieren. Die Dragster der europäischen Teams leisten etwa 6.000 PS, die der US-amerikanischen Top-Teams 8.000 PS und mehr. Die stärksten Top-Fuel-Dragster beschleunigen in weniger als fünf Sekunden auf über 500 km/h. Die 100-mph-Marke (160 km/h) wird bereits nach etwa 0,8 Sekunden durchbrochen. Während eines Laufs wirken Beschleunigungskräfte von 4 g auf die Fahrer, beim Start 5 bis 6 g. Sofort nach dem Durchfahren der Ziellinie werden Bremsschirme geöffnet, die die Fahrzeuge mit bis zu 6 g verzögern und zudem in der Längsachse stabilisieren.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower