06.05.2011, 02:04 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wir haben noch keine "Zielperson". Wahrscheinlich hören hier alle CD.
Naja, selbst CD-Hörer sterben so langsam aus. Meine letzten CDs hab ich vor Jahren zum Rippen in den PC geschoben, seit dem ruhen die in irgendeinem Karton in irgendeiner Ecke. Einen CD-Player hab auch schon lange keinen mehr - wozu auch? Digital kann den PC auch und mit passender Soundkarte höre ich da auch keinen Unterschied mehr. Selbst höre ich eigentlich fast nur noch digitale Konserven vom PC und hier vorzugsweise FLAC oder hochaufgelöstes OGG und mp3.
Wann ich die letzte Schallplatte gehört habe kann ich schon gar nicht mehr sagen. Das klangliche Argument für die Platte finde ich zudem zwiespältig. Ja, irgendwie swingt das schon und hört sich auch stimmig an. Nur es rauscht und knistert und brummt und ist trittschallempfindlich. Klar kommt man mit einer sehr guten Anlage zu recht ordentlichen Ergebnissen, nur der Preis für solch eine Anlage ist dann ebenso ordentlich.
Platten werden inzwischen wieder vermehrt hergestellt, aber die Auswahl ist im Vergleich zu aktuellen Medien dann doch reduziert.
Und letztlich ist die Bequemlichkeit digitaler Konserven unerreicht.