27.04.2011, 08:51 AM
Ich halte das mit der statischen Aufladung für nicht praxistauglich. Die Platte wird allen Staub des Zimmers an sich sammeln. Das war schon früher das allgemeine Ärgernis - man zieht die saubere Platte aus der Hülle... knisterknister... auf dem Weg zum Plattenteller wurde erst einmal ein Staub aus der Luft anlagert. Dann die Wissenschaft mit den Antistatiktüchern und -bürsten.
Ich halte die optische Abtastung einer permanent antistatisch gehaltenen Platte für aussichtsreicher. Vielleicht mit einer direkt vor der Abtastung geputzten Rille, vielleicht sogar von der Rille (oder den Rillen) mechanisch geführt. Wenn das Signal nicht mechanisch abgenommen wird, kann die Führung in der Rille sehr materialschonend ausgeführt sein...
Ich halte die optische Abtastung einer permanent antistatisch gehaltenen Platte für aussichtsreicher. Vielleicht mit einer direkt vor der Abtastung geputzten Rille, vielleicht sogar von der Rille (oder den Rillen) mechanisch geführt. Wenn das Signal nicht mechanisch abgenommen wird, kann die Führung in der Rille sehr materialschonend ausgeführt sein...