24.01.2011, 12:19 AM
Zitat:Im Hoch- und Höchsttonbereich wird sehr wenig Energie übertragen, was den Abfall durch den Skineffekt schon deutlich, jedenfalls nach physikalischen Gesichtspunkten relativiert.nein. der pegel hat gar nichts mit skin zu tun.
und wenn der hochton bereich egal ist - lass ihn weg.
und hör dir dann damit musik an
Zitat:Eine Impedanzerhöhung im Kabel von 40~80mR halte ich durchaus für realistisch. Ich kann mir bloss nicht vorstellen, wie man einen derart kleinen Pegelunterschied hört.volti, um ehrlich zu sein, ich kann mir eigentlich schon den skin effekt selbst nicht wirklich vorstellen
und dass ein winziger höhenabfall hörbar sein soll, auch net.
nur: ich habs halt getestet...und ein effekt in den höhen ist eindeutig hörbar, der mit der dicke des leiters zu tun hat. ob das nu der skin effekt verursacht...k.a. ....aber es würde zumindest zur theorie "skin-effekt" passen. i.ü. hab ich bei meinen tests auch keinen pegel-abfall hören können, sondern ...ist schwer zu beschreiben...der hochton bereich klingt "krätzig" , dass es weniger höhen waren, könnte ich nicht mal behaupten.
Zitat:Nehmen wir mal ein 4qmm Kabel. Das hat einen Widerstand von rund 0,004 Ohm. Bei 20kHz verringert sich der Querschnitt auf rund zwei Drittel. Bei 5m Länge haben wir 10m Lauflänge oder 0,02 Ohm plus bei 20kHz (angenommene Eindrigtiefe 0,5mm) also 0,06 Ohm. Damit sind wir bei einer Impedanzerhöhung von 20 mOhm oder 0,25% oder 0,025dB (wenn ich denn richtig gerechnet habe, 8 Ohm LS).ok, 4qmm sind locker 2mm durchmesser;
ala
http://en.wikipedia.org/wiki/Skin_effect
faustformel gibts bei 2mm kupfer und 10khz (die hören vmtl alle hier noch ) rund 10% impedanzanstieg, was rund -1db sind.
und nu? wankt der "glaube" ?
ich habs jedenfalls getestet , da ja keine allgemein bekannten versuche oder richt-werte bekannt sind; weil nur "glauben" war mir einfach zu unsicher; wers also wirklich wissen will, muss es eben selbst testen.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower