19.01.2011, 09:25 PM
Zitat:Original geschrieben von alfsch
Tobi, Systemtheorie gehabt, was ?
Ne, ET III und genug Freizeit um gedanklich Bezüge zur Lautsprechertechnik herzustellen
Zitat:Original geschrieben von alfsch
1.
Zitat:Ist der Frequenzgang linear, so ist zwingend auch die Phase neutral.nein. allpass oder gruppenlaifzeit vergessen.....
2.
Zitat:Daraus leitet sich auch ab, dass ein mit dem Equalizer perfekt gerade gebogener Frequenzgang automatisch auch eine glatte Phase hat und darüber hinaus eine im Rahmen der Möglichkeiten ideale Impulsantwort.nein. man müsste auch das zeitverhalten, sprich: group-delay und phase korrigieren, dann ginge das.
es geht sogar wirklich.
Schande auf mein Haupt
Das Zeitverhalten habe ich unterschlagen, da hast du recht. Aber auch hier gilt doch wieder dass die Phase, und damit eingeschlossen das Zeitverhalten, im Übertragungsbereich eigentlich neutral sein müssen solange der Frequenzgang linear ist. Ein analog gebautes Zeitverzögerungsglied das die Phase fortlaufend frequenzabhängig ändert (abgesehen von Allpass) gibts ja nicht in einem Lautsprecher.
Dann ist die Zeit ja schon mal raus, bleiben tut die absolute Phase...und bei der bin ich frech davon ausgegangen dass sich beide LS etwa gleich verhalten werden, so dass die auch keine Probleme machen sollte Naja gut, das ist vielleicht wirklich zu optimal gedacht...
Gruß Tobi