18.01.2011, 06:47 PM
Zitat:Original geschrieben von e83cc
....bist völlig verblendet von dem, was du zu wissen meinst.
Das ist ein weiser Spruch, den ich jetzt mal auf alle Leute beziehe, die ein gewisses Alter erreicht haben und sich beruflich und privat als "gut situiert" empfinden.
Wenn man ehrlich ist, dann ist man heilfroh, dass man den ganzen Scheiß mit Studium, Jobsuche, Familiengründung, Karriere, Hausbau usw.. usw.. halbwegs unfallfrei über die Runden bekommen hat. Selbst wenn man mehr Glück dabei hatte als Verstand - letztlich redet man es sich doch alles schön und glaubt dabei schnell an die eigene Omnipotenz.
Wenn dann noch der altersgemäße Zahn der Zeit zu einer regelrechten Verkrustung des Synapsenwachstums geführt hat, dann ist man an dem Punkt angelangt, wo sich Spreu von Weizen trennt.
Als Spreu bezeichne ich Menschen, die ab diesem Alter das Lernen einstellen und zunehmend in sich selbst verharren. Meist in Verbindung mit einem selbstgefälligen Lächeln in der Visage.
Und dann gibts die (leider wenigen) Typen, die trotzdem selbstkritisch bleiben, sich selbst nicht zu ernst nehmen und auch das Lernen nicht einstellen.
Ich führe tagtäglich erneut einen Kampf gegen das behäbige und selbstgefällige Arsch in mir. Das ist schon scwehr genug. Aber wenn ich dann noch Jungs im zarten Alter von 35 bis 45 vor mir sitzen hab und bei denen das sonderbare Lächeln auf dem Gesicht entdecke, dann geht mir die Hutschnur hoch.
Das sind werdende Untote, geistige Wiederkäuer. Wenn die 50 sind, dann kommt da nichts mehr. Hochgebildete Leute, die das Denken eingestellt haben. Fürchterlich.
Ich hatte schon oft überlegt, ob ich alles rauswerfe, was älter als 40 ist. Ich würde dabei mehr Gutes erreichen als Schaden anzurichten. Aber so einfach geht das leider heutztage nicht mehr. Und es kommt auch nicht so gut, wenn ich als extremer Komposti mehr jugendliche Frische erzwingen will.
Also werden diese geistigen Kalk-Leichen durchgefüttert. In der Qualitätskontrolle, im Wasserkopfbereich (Verwaltung) oder in der Instandhaltung.
Es kotzt mich an, wenn ich diese lächelnden Visagen morgens sehe! Wieso ruhen sich Menschen nur so schnell auf dem vermeintlich Erreichten aus?
Zumindest hier in diesem Forum wünsche ich mir einen Gegenpol zur grausamen Realität der geistigen Vergreisung meines realen Umfelds. Bitte bleibt alle frisch in der Birne und denkt quer auf Teufel komm raus. Selbst wenn 99% Eurer Querdenkereien Schrott sind - hier nimmt Euch das keiner übel.