07.01.2011, 03:31 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich will nicht gleich wieder abdriften... aber das mit dem "Verschleiß" von Röhren verstehe ich nicht.
Wieso und was verschleißt da mehr, wenn die Elektroden durch vermehrten Elektrodenbeschuss heißer werden?
Im Senderbau reduziert man zur Kompensation die Heizspannung ein wenig und man achtet darauf, dass die sonstigen Elektroden nicht glühen oder gar das Glas schmilzt.
Aber ansonsten sehe ich keinen Grund, warum eine meinetwegen 300°C heiße Anode schneller verschleißen sollte als wenn sie nur 200°C heiß wäre.
Warum, wieso, weshalb kann ich dir im Detail auch nicht beantworten. Nur das es eben so ist. Jedes Bauteil altert schneller mit der Temperatur, warum sollte das auf die Kathode nicht zutreffen?
Es gibt auch Datenblätter in denen explizit die Lebenserwartung in Anhängigkeit von der Anodenbelastung angegeben ist. Hier ist z.B. so ein DB http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/...heetMB.pdf
3000h bei 45W
750h bei 60W
In diversen Fachbüchern wird dieses Verhalten beschrieben und für eine max. Lebensdauer ca. 70% der Verlustleistung empfohlen.
Wir Kurt ja mal fragen, der weiss bestimmt woran dies nun ganz genau liegt - mich hat das nie so interessiert, es reicht für mich zu wissen das es so ist und was ich dagegen tun kann.
Oder vielleicht weiss audiosix ja was, der sollte sich zumindest mit Röhren auskennen