29.12.2010, 05:44 PM
Zitat:Original geschrieben von phase_accurateWirklich?
Fängt gerade erst an !
Zitat:Original geschrieben von phase_accurateIch sehe da keinen "Anfang", wenn Dir sogar die Fantasie für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einer derartig revolutionären Richtlautsprechertechnologie fehlt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich zu Hause Musik mit einem LS hören möchte, bei dem ich den Kopf mit einer einer Schraubzwinge positionieren muss, damit ich etwas höre, von mehrern Personen, wleche gleichzeitig etwas hören wollen ganz zu schweigen.
Ganz abgesehen von den naheliegenden Anwendungen (Kopfhörerersatz) sehe ich sogar einen multimedialen "3D-Sound", passend zum 3D-Bild. Man dreht den Kopf etwas und prompt hört man den von hinten herandonnernden Dinosaurierer lauter.
Ich kenne diesen dramatischen akustischen Effekt aus den alten Rummelplatz-Rundkinos. Bevor der Film losgeht, bekommt man durch die Wölbung der Kuppel das Gespräch weit entfernt stehender Zuschauer sozusagen direkt ins Ohr geflüstert. Und wenn man den Kopf etwas dreht, so hört man ein anderes Gespräch. Punktgenau auf die Ohren sozusagen. Allerdings nur die höheren Frequenzen betreffend.
Wenn man sowas für alle Frequenzen hinbekäme, so wäre das schon eine mittelschwere Sensation. Wenn man so eine Technologie besäße müsste man schon reichlich trottelig sein, wenn man damit nicht binnen Jahresfrist Multimillionär geworden ist.
Aber die Herren " Bremser" stehen in einem Jahr immer noch auf ihrem Abstellgleis und machen sich Gedanken darüber, warum das eigentlich alles gar nicht funktionieren kann.