28.12.2010, 03:16 PM
Zitat:Ich könnte mir aber Konstruktionen vorstellen, bei denen die Luftsäule - statt im Druckmaximum - im Bewegungsmaximum angeregt wird. Dafür bräuchte man dann einen Speaker mit wenig Kraft und weitem linearen Weg. Gesehen hab ich eine solche Lautsprecherkonstruktion allerdings noch nie.
Gibt es aber ! Lasse Dich zuerst noch etwas rätseln. ;baeh
Allgemein ist zu sagen, dass die Physik keinen idealen Lautsprecher zulässt. Dieser wäre unendlich klein, könnte von Gleichdruck (="DC Luftdruck") bis unendlich alle Frequenzen übertragen, hätte keine Gruppenlaufzeitverzerrungen und könnte beliebige Schalldrücke wiedergeben (selbstverstänldich ohne nichtlineare Verzerrungen).
Bis das Beamen endgültig möglich ist, wird es keinen solchen LS geben, höchstens Kostruktionen welche einen Teil der Bedingungen mehr oder weniger gut erfüllen (ein guter Erfüllungsgrad in einer Disziplin passiert fast immer auf Kosten der anderen).
Anders ausgedrückt: JEDER Lautsprecher ist ein Kompromiss (auch wenn manche Hochglanzprospekte und Magazine etwas anderes behaupten). Deshalb ist eigentlich die Frage nach dem besten Laustprecher ähnlich unmöglich zu beantworten wie z.B. die Frage nach dem Besten Auto.
Grosse Konstruktionen, wie z.B. das veraltete Horn oder Chassis mit riesiger Membranfläche haben tatsächlich Vorteile bezüglich Klirr und IMD wegen der kleinen Hübe. Diese werden aber mit Nachteilen in anderen Disziplinen erkauft (Richtwirkung, Frequenzgang, Zeitverhalten...).
Gruss
Charles