26.12.2010, 09:15 PM
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
An e83cc: ich wäre mir nicht so sicher bei der Behauptung, dass alles nur indivduell ist. Meine Erfahrung mit Lautsprechern ist (auch und gerade wegen Selbstbauerfahrung), dass die klassischen Parameter die ich aufgelistet habe (nebst F-Gang, Phase vielleicht noch) tatsächlich alle Phänomene des Klanges beschreiben.
Der Rest hat viel mit Hörerfahrung zu tun.
Das Problem ist, dass kaum ein Hifi-Fan selbst Aufnahmen macht und ein geübtes Gehör hat um die absolute Klangqualität zu beurteilen.
Selbst Tontechniker tun sich schwer.
Aber weil es schwer ist, heißt es nicht, dass es unmöglich ist oder kein sinnvolles Kriterium ist über klangbestimmende technische Daten zu räsonnieren.
Ganz klar, nein. Ich wills mal mit einer Analogie versuchen. Im realen Leben wird niemand auf die Idee kommen zu fragen, was denn das weltbeste Gericht sei. Viele finden vielleicht Fleischgerichte klasse, die einen Rindfleisch die anderen Schweinefleisch, noch andere Wild, wieder andere Geflügel. Dann gibt es noch welche, die finden Fisch viel besser. Und wieder andere finden weder Fleisch noch Fisch gut und bevorzugen Gemüse. Wieder andere finden, es sei alles scheiß egal - Hauptsache es macht satt.
Klar kann man jetzt hingehen und sagen, die haben alle keinen ausgeprägten Geschmackssinn, das sind keine Gourmets- alles nur Dilettanten. Von Novel Cuisine nicht den Hauch einer Ahnung. Kann man alles so sehen. Mal abgesehen davon, dass dies fürchterlich arogant ist, antworte ich mal mit Wittgenstein da du Douglas Adams wohl nicht wegsortieren konntest:
Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.