05.05.2010, 04:14 PM
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Kurt, ich habe schon von diesem Horn gehört. Es entspricht aber nur bedingt meinen Vorstellungen, vor allem nicht in Sachen Transportfähigkeit.
An Holzmenge und Bearbeitung wird es nicht scheitern.
Schade! Dann solltest du die Klinger-Exponentialbox mit ihrem 300-Liter-Volumen schnell wieder vergessen. Und vor allen Dingen deine angestrebten Tieffrequenzen.
Tiefbass mit entsprechendem Schalldruck ist nur durch Volumen und noch einmal Volumen zu realisieren, egal mit welchem Prinzip du das realisierst, ob geschlossenes Gehäuse, Bassreflexbox oder Horn.
Deshalb versuche ich es noch einmal, dir erlebten Tiefbass näher zu bringen.
Etwas Vergleichbares im Selbstbau zur - bereits von Gerd erwähnten - Altec Home-Version der A7 VOTT (Voice Of The Theatre) ist die Sentry III von Electro-Voice. Helmut Lengefeld, der, ähnlich wie Reiner Römer, zahlreiche hochwertige Boxen konstruierte, brachte seinerzeit eine Bauanleitung der Sentry III Replika, die z. B. einer Altec in nichts nachsteht.
E-Voice empfahl für den Basstreiber den SP15A, der mit SM120A (+ 1824M) und ST350B kombiniert wurde. Anmerkung: Den Basstreiber, den Electro-Voice in seiner original Sentry III eingebaut hat, gab es nicht als Einzelstück zu kaufen.
MfG Kurt
Quelle: Helmut Lengefeld, Wie baue ich Lautsprecherboxen selbst, 1982, Radio Dräger, Stuttgart