05.05.2010, 12:41 AM
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Ich habe ein solches 15" Chassis und werde mir noch ein weiteres zulegen.
http://www.ad-audio.com/info-en.asp?id=58
Ziel:
PA Bass mit sehr hohem Schalldruck und "wenig" Tiefgang.
Ich möchte hier mit euch die richtige Gehäusewahl diskutieren.
Grundlegender Wunsch sind 2 Hörner im stack.
Ist jemand der Meinung, mich für Bass Reflex zu überzeugen? Bitte gern. Aber nur, wenn ich "Hornartigen" Schalldruck erreichen kann.
Wenn ich mit Hornresp vertrauter bin, will ich über verschiedene Hornvarianten diskutieren.
Mach dich doch mal vertraut mit einem Bauvorschlag aus den 70ern, nämlich der Exponentialbox von Hans Herbert Klinger (RPB 311, Franzis-Verlag), bestückt mit einem Isophon 38cm-Tieftöner, wobei dein vorhandenes Chassis schon einmal passabel ist.
Die voluminöse Kiste, mit der Austrittsmundöffnung zum Boden gerichtet, erzeugt einen furztrockenen Baß, den ich vorher und nachher bei keiner Industriebox mehr hören konnte. Selbst bei der Wiedergabe von Orgelstücken vernimmt man die 10 Meter langen Pfeifen, der Wirkungsgrad liegt bei mehr als 100 dB. Da wackeln die Grundfesten!
Allerdings ist so eine Exponentialbox kein Projekt für Anfänger, sondern erfordert etliche Quadratmeter Multiplex (damals Spanplatte), Sägetisch und Geduld mit den vielen kleinen Brettern, die allerhand Ponal verschlingen. Transportmittel: Sackkarre und Pickup.
MfG Kurt
[Bild: Expobox_1.jpg]
Foto: Kurt Schenk