17.11.2009, 11:59 PM
Zu dem Poti-Kratz-Thema muss ich auch mal meinen Senf geben. In der Zeit, als die
anerkennt schlechten Potis von Piher die deutlich teueren Ruwido, Ruf.Preh-,Dralowid-Teile
verdrängten kamen Potis aus Jugoslawien auf den Markt (Iskra). Die hatten eine Metallwelle,
und Kohleschleifer. Und kratzten trotzdem nach 1-2 Jahren. Meine Erklärung: Das Kratzen
kommt zustande auf dem inneren Schleifkontakt, der den Rotor abnimmt. An der Stelle
habe ich noch nie einen Kohleschleifer gesehen. Diese Schleifer waren versilbert und
inzwischen schwarz angelaufen, da half kein Kohleschleifer auf der Widerstandsbahn.
Und es kann durchaus sein, dass die Tatsache, dass ich zu jener Zeit ein starker
Raucher war, die Lebensdauer drastisch herabgesetzt hat. NMerke: Zigarettenrauch
kratzt nicht nur im Hals, sondern auch auf Potis!
anerkennt schlechten Potis von Piher die deutlich teueren Ruwido, Ruf.Preh-,Dralowid-Teile
verdrängten kamen Potis aus Jugoslawien auf den Markt (Iskra). Die hatten eine Metallwelle,
und Kohleschleifer. Und kratzten trotzdem nach 1-2 Jahren. Meine Erklärung: Das Kratzen
kommt zustande auf dem inneren Schleifkontakt, der den Rotor abnimmt. An der Stelle
habe ich noch nie einen Kohleschleifer gesehen. Diese Schleifer waren versilbert und
inzwischen schwarz angelaufen, da half kein Kohleschleifer auf der Widerstandsbahn.
Und es kann durchaus sein, dass die Tatsache, dass ich zu jener Zeit ein starker
Raucher war, die Lebensdauer drastisch herabgesetzt hat. NMerke: Zigarettenrauch
kratzt nicht nur im Hals, sondern auch auf Potis!
...mit der Lizenz zum Löten!