25.05.2009, 06:57 PM
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Mach jetzt 2 Posts weil Basstler gepostet hat während ich am schreiben war.
Erstmal ganz dumm.
Was ist ein kapazitiven Abschluss der "Antennen" ?
Die 100nF sind dafür da um Strom zu liefern, weil die Spannung sonst absinken würde im Schaltmoment oder? Und sie reduzieren die Überschwinger wenn die Induktivität der Leitung sich entläd, wenn das Bauteil wieder öffnet.
Wie soll ich das Netzteil weniger als 2cm an die Schaltung bringen?
Ach ich Idiot...war am essen ... nun ist mir schlecht
Stück für stück :
Die Antenne machen wir später dicht, das sind momentan deine einzelnen "Masse"flächen -> Antennen ...
So zum würgen :
Zitat:Die 100nF sind dafür da um Strom zu liefern, weil die Spannung sonst absinken würde im Schaltmoment oder? Und sie reduzieren die Überschwinger wenn die Induktivität der Leitung sich entläd, wenn das Bauteil wieder öffnet.
HA !!!!! du weisst es doch, warum vergisst du es bei der Endstufe ?
Da passiert EXAKT das selbe wie an dem Ausgang eines Logikgatters -> Totempole oder Halbbrücke ... oder oder oder ... alles der selbe Rotz !
Zitat:Wie soll ich das Netzteil weniger als 2cm an die Schaltung bringen?
Statisch kaum möglich, sicher ... aber dafür gibts ja Kondensatoren die machen es zumindest dynamisch möglich, eine niederinduktive Spannungsquelle bereit zustellen ... sehe das mal wirklich über die Sicht der Elektronen ... die hassen lange Leitungen (=Induktivitäten), vor Wut über den langen Weg stapeln sie sich übereinander (-> Spannung steigt hoch, das was du da an Überschwingungen misst. Dieser Effekt basiert auf der Induktion ... dh. solange du das nicht im Leerlauf im Griff hast, wirds es bei Strom (-> Induktion !!) ganz heftig.
Für die Fets und den Treiber tödlich ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."