04.03.2009, 10:14 PM
Ok danke das ist jetst klar so meinte ich das auch.
Nur jetst sind wir ein wenig von dem Hautpthema abgekommen^^
Mir ging es darum ich habe im Moment meinen Dreieckgenerator mit 5V laufen. Bei dem Komparator sowie bei dem Integrator würde ich mir über ein 100kohm Poti eine Spannung von ca 2,5V als Referenz erzeugen, welche durch einen 1nF Kondensator am Ende gefiltert und gestürtzt wird. Damit sich erstens das Rauschen nicht so stark bemerkbar macht und damit 2tens die Spannung nicht beim Umschalten zusammenbricht.
Jetst ergeben sich 2 Möglchkeiten des Aufbaus für den Dreieckgenerator.
5V Singelsupply
Die Vorteile sind
1. weniger Leistung wird verbraten, weil der Grundverbraucht der Ops bei 5V kleiner ist als bei 10V.
2. Weniger Aufwand beim bereitstellen der Versorgungsspannung.
3. Ich kann die Abfallzeit und die Anstiegszeit beeinflussen durch die Referenzspannung am Komarator. Somit schaffe ich Symmetrie
4. Ich kann den Offset durch das Poti am Integrator verstellen.
Nachteile:
Höheres Rauschen durch die Potis welche die Referenzspannung erzeugen
+/-5V Suplly
Vorteile:
Weniger Rauschen
Nachteile:
Unsymmetrie
Keine Einstellbarkeit
Mein Hauptproblem ist jetst was ich machen soll.
Also die Frage ist, wie stark macht sich das Rauschen bemerkbar, welches durch die 2 Potis entsteht?
Nur jetst sind wir ein wenig von dem Hautpthema abgekommen^^
Mir ging es darum ich habe im Moment meinen Dreieckgenerator mit 5V laufen. Bei dem Komparator sowie bei dem Integrator würde ich mir über ein 100kohm Poti eine Spannung von ca 2,5V als Referenz erzeugen, welche durch einen 1nF Kondensator am Ende gefiltert und gestürtzt wird. Damit sich erstens das Rauschen nicht so stark bemerkbar macht und damit 2tens die Spannung nicht beim Umschalten zusammenbricht.
Jetst ergeben sich 2 Möglchkeiten des Aufbaus für den Dreieckgenerator.
5V Singelsupply
Die Vorteile sind
1. weniger Leistung wird verbraten, weil der Grundverbraucht der Ops bei 5V kleiner ist als bei 10V.
2. Weniger Aufwand beim bereitstellen der Versorgungsspannung.
3. Ich kann die Abfallzeit und die Anstiegszeit beeinflussen durch die Referenzspannung am Komarator. Somit schaffe ich Symmetrie
4. Ich kann den Offset durch das Poti am Integrator verstellen.
Nachteile:
Höheres Rauschen durch die Potis welche die Referenzspannung erzeugen
+/-5V Suplly
Vorteile:
Weniger Rauschen
Nachteile:
Unsymmetrie
Keine Einstellbarkeit
Mein Hauptproblem ist jetst was ich machen soll.
Also die Frage ist, wie stark macht sich das Rauschen bemerkbar, welches durch die 2 Potis entsteht?