12.02.2009, 12:59 PM
Zitat:Original geschrieben von richi44
Eigentlich vermisse ich hier die Diskussion. Aber was solls, werde ich halt den Monolog fortsetzen.
Man kann sich nicht des Eindrucks erwehren, dass du hier womöglich dein gesamtes Buch abdrucken wirst. Das kann dann ja dauern...
Zitat:Wenn man also von den Voraussetzungen ausgeht, die eigentlich bei einer Schaltungsbemessung zu beachten sind, so sind die ECC81 und 82 falsch bemessen worden. Sie arbeiten also nicht in dem Bereich, der für sie optimal wäre.
Die Hersteller (weltweit) haben ihre Röhren schon richtig bemessen. Nur unterscheiden sie dabei zwischen *Kenndaten* - z. B. Parameter Ua=250V bei ECC81, ECC82, ECC83 - und *Betriebsdaten*, die als Empfehlungen z. B. für Anfangsstufenverstärker oder Phasenumkehrstufe gedacht sind, eben für Leute, die zu bequem sind, eigene Kennlinien aufzunehmen und Klirrfaktor zu ermitteln. Zudem kann jede dieser Röhren auch für alle möglichen anderen Anwendungen "zweckentfremdet" werden, sei es als Schalter oder gar als Koppeltriode.
Optimal arbeitet eine Röhre, wenn sie den ihr zugedachten Zweck erfüllt. Und diesen Bereich bestimme ich nun einmal selbst als Konstrukteur.