18.01.2009, 02:09 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von sunny
...aber für die nächste schaltung könnte es schon interessant sein zu wissen wie man einen levelshifter mit steilen schaltflanken aufbaut.
Ich würde die beiden BJT erstmal auf Masse beziehen. Also Basis Q4 auf Masse und Emitter Q3 auch auf Masse. In Reihe mit dem Ausgang von IC6 ein Widerstand mit kleinem C gebrückt. R18 und R21 entfallen ersatzlos. Jeweils zwischen Kollektor und Basis Schottky-Dioden zur Sättigungsvermeidung, Anoden auf die Kollektoren.
...und souverän die IR-Treibereingänge mit der vollen Spannungsdifferenz GND vs V- beaufschlagen. Prost. Da brauchste noch ne Widerstands-ZDidoden-Klemmung an den Treibereingängen.
Zudem hat auch die Schaltung mit ner Schottkdiode zwischen Basis und Kollektor noch eine nicht unerhebliche Speicherzeit. Es sei denn du verwendest spezielle Transistoren mit sehr niedriger Sättigungsspannung.
Die Schaltung so wie sie gezeichnet ist, ist prinzipiell nicht schlecht.
...wenn's eilig ist, dann halt niederohmiger.
Wenn man +/-30V Versorgungsspannung annimmt, dann kann man immerhin die Werte von R18....R21 gleichmäßig halbieren ohne die BCs zu verkochen.
Um noch schneller und auch für höhere Spannungen tauglich zu werden muss man halt entsprechende Videotransitoren nehmen, oder die BCs kaskadieren und noch niederohmiger werden.
Oder evtl auf MosFets umschwenken.