17.01.2009, 06:25 PM
Zitat:So gefällts mir! Nur wenn Reaktionen da sind,right...so solls sein!
also...auf zu den glaubens-kriegen...
Zitat:Und wenn wir Deinen Witz betrachten: Der gute Mann sucht nicht da, wo das Ding liegt, er sucht da wo es hell ist.eben...das soll bedeuten: wir messen eben da, wo wir was sehen, zb 1khz sinus..klirr, nicht aber unbedingt da, wo das problem liegt! dazu müssen wir erst wissen, was wir zu suchen haben...und bei 1khz klirr is unser ohr relativ unsensibel (der eigen-klirr des ohrs liegt bei bis zu 6% k2 (!)...daher kommt die grosse "toleranz" für k2 )
dies als beispiel, wo die laterne is, aber nicht der schlüssel..
Zitat:. Ein Keramik-C setze ich z.B. bei einem NE5534 als Komp.C ein (22p).gutes bsp. , hab ich zufällig schon mal getestet ! der klang-unterschied zwischen verschiedenen 22pf caps is erstaunlich deutlich: etwa genauso deutlich, wie die verwendung verschiedener opamps - obwohl ich keinen unterschied messen konnte ! wenn du das anzweifelst...ok...aber ein vergleich dazu:
gehen zwei weise philosphen an einem teich spazieren; ein fisch hüpft im wasser;
sagt der eine: "schau doch, wie der fisch sich freut!"
der andere: "woher willst du wissen, dass er sich freut- du bist doch kein fisch!"
darauf der eine: "woher willst du wissen, dass ich es nicht weis - du bist doch nicht ich!!"
Zitat:Und letztlich nochmals Deine Frage: messen wir das, was das ohr auch wahrnimmt?offenbar eben nicht alles...warum auch immer. aber doch auch ganz interessant, oder? jedenfalls bei mir hats den forscher-trieb immer angestachelt, wenn möglich, herauszubekommen, was ich messen muss, statt der endlosen hörtests; messen geht schneller und wär mir eigentlich auch lieber...
oft is der hörtest aber eben das ausschlagggebende, wenn das ziel ein audio-gerät und kein messgerät werden soll.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower