08.01.2009, 11:48 AM
Zitat:Original geschrieben von BasstlerRichtig. Und es gäbe noch weitere Klangausdrücke, die zu definieren wären.
Mein Reden ... daher sollten wir erstmal definieren, was mit "Räumlichkeit" gemeint ist.
Im Grunde soll ein Verstärker ja nicht klingen ...
Wir können aber auch eine Trennung vornehmen in Klangbeschreibungen, die durch mehr oder weniger starke Beeinflussung eines Signals möglich sind, also auch bei Mono. Dazu gehören Frequenzgang- und Klirrbeeinfussungen. Und das andere sind Beeinflussungen mehrerer Signale, also etwa die Phasenverhältnisse zweier Signale zueinander.
Die dritte Trennung wäre aber eine Beeinflussung des Signals in der art, dass ein völlig neues Signal entsteht. Und genau solche Signale brauchen wir, wenn wir irgendwelche Räumlichkeiten darstellen wollen.
Bei einem Surround-Receiver haben wir üblicherweise die Möglichkeit, Räume nachzubilden. Da wird mit Hall und dynamischen Funktionen rumgefuhrwerkt. Es ist aber auch genau das, was den Dingern angelastet wird, dass sie keine anständige Stereowiedergabe ermöglichen, solange die DSP noch aktiv sind.
Also, ich sehe neben dem Definierungsbedarf den Bedarf an Erklärungen, welche der "Höreindrücke" mit einer einfachen und reversiblen Signalbeeinflussung zu erreichen sind und welche gröberes Geschütz, also total veränderte Signale verlangen. Solange eine Massnahme mit Klangreglern möglich ist, ist sie reversibel. Kommen aber DSP zum Einsatz mit ihrer Software, so wird es nach meiner Ansicht problematisch, weil ich das Zeug (nach einer derartigen Aufnahe) nicht mehr voll rückgängig machen kann.