02.01.2009, 06:02 PM
Da sind wir uns ganz einig, Zucker. Ich sehe ja, dass die Thorens-Kurve besser ist, also eine ordinäre Gegentaktschaltung. Natürlich sollte man die beste Alternative wählen, wenn denn der Aufwand vergleichbar ist.
Aber die Betonung liegt beim letzten Satz. Eine komplementäre Schaltung ist simpel und braucht auch keine besondere Stromversorgung. Eine normale PPP-Schaltung ist sowohl in der Ansteuerung als auch in der Stromversorgung wesentlich anspruchsvoller. Und die Thorens-Schaltung scheint über die normale PPP-Schaltung noch hinauszugehen, denn sonst wäre ja das Patent nicht erteilt worden.
Ich sehe also zwei simple Schaltungen, die schon hart am Ideal sind. Und ich sehe eine um zwei Klassen aufwendigere Schaltung (normale PPP + Thorens-Features) und stelle fest, dass sie dem Ideal tatsächlich noch etwas näher kommt. Halt "210" statt "200" Sachen. Toll. Aber wenn man eh schon so nah am theoretischen Maximum ist, dann beeindruckt das bisschen mehr Maximum auch nicht mehr sooooo sehr.
Ist das bisschen Effekt diesen Aufwand an patentwürdiger Schaltung und stolzem Kaufpreis wert? Da hab ich meine Zweifel!
Aber die Betonung liegt beim letzten Satz. Eine komplementäre Schaltung ist simpel und braucht auch keine besondere Stromversorgung. Eine normale PPP-Schaltung ist sowohl in der Ansteuerung als auch in der Stromversorgung wesentlich anspruchsvoller. Und die Thorens-Schaltung scheint über die normale PPP-Schaltung noch hinauszugehen, denn sonst wäre ja das Patent nicht erteilt worden.
Ich sehe also zwei simple Schaltungen, die schon hart am Ideal sind. Und ich sehe eine um zwei Klassen aufwendigere Schaltung (normale PPP + Thorens-Features) und stelle fest, dass sie dem Ideal tatsächlich noch etwas näher kommt. Halt "210" statt "200" Sachen. Toll. Aber wenn man eh schon so nah am theoretischen Maximum ist, dann beeindruckt das bisschen mehr Maximum auch nicht mehr sooooo sehr.
Ist das bisschen Effekt diesen Aufwand an patentwürdiger Schaltung und stolzem Kaufpreis wert? Da hab ich meine Zweifel!