15.12.2008, 10:18 AM
Ich hab mir eben nochmal schnell meinen "Einsteiger-Text" aus Jogis Röhrenbude umkopiert (bevor er womöglich auch "verdunstet"). Ich fand den Text nämlich ziemlich gut und ich denke, dass man ihn Ende 2009 nochmal recyclen kann...
Zitat:Liebes Forum,
einige von Euch werden sich ja noch an mich erinnern. Vor einem Jahr schlug ich hier - etwas unglücklich - bei Euch auf. Damals wollte ich mit Euch gemeinsam "D-Amps mit Röhren" entwickeln. Die Kooperationsbereitschaft hier war damals ... sagen wir mal... "mäßig"
Wutentbrannt eröffnete ich dann bei uns (wir hatten bis dato nichts mit Röhren zu tun) einen derartigen Thread. Nach weit über 50 Seiten hatten wir dann tatsächlich - rein theoretisch - einen solchen Amp in Spice am Laufen. Kleine Trioden steuerten mehrere Ampere Speakerstrom - mit Transduktordrosseln - war schon beeindruckend. Für Hifi bestimmmt nicht ideal.
Trotzdem haben wir alle viel gelernt und ich will mich auch an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die sich damals zu uns rübergetraut hatten und - nach anfänglichen Vorbehalten mir gegenüber - dann doch zur Teamarbeit aufgerafft hatten.
Unter dem Jahr haben wir dann die Beschäftigung mit den geliebten Röhren noch vertiefen können. Der "Trioptimator", "Bioptimator" und "Pentoptimator" wurden entwickelt und wir kaspern immer mal wieder mit Darius Koppeltrioden und RIAAs rum. Wir übten Frequenzmodulationen und Gittervorspannungserzeugungen und entwickelten neue Röhrenmodelle für Spice.
Ein Jahr ist nun vergangen. Jogi und ich haben Frieden geschlossen. Ehemalige Feinde sind zu Freunden geworden und ich hab mich hier wieder registriert. Es besteht also kein Grund, nicht auch in diesem Jahr wieder ein ähnliches Projekt anzuleiern.
Allerdings bin ich diesmal ohne feste Idee. Mir will einfach nichts einfallen. Ich habe nur eine diffuse Vorstellung. Ich möchte - wie immer - eingetretene Pfade verlassen, neue Wege probieren. Eventuell ungewohnte Bauteile anfassen und mit Röhren kombinieren. Oder vergessene Schaltungskonzepte ausgraben und neu beleben. Warum machen wir nicht Einzelphotonenerkennung mit PMT, Leistungsgeneratoren mit Spezialröhren, Höchstspannungsgeneratoren mit billigen Funkenstrecken, Magnetfelderkennung mit alten Bildröhren, Gaslaser, Mikrowellen... what ever....
Einfach mal ordentlich querdenken! Schlagt mal was vor, was Euch immer schon fasziniert hat. Vielleicht kommen wir gemeinsam auf eine gute Idee für ein wirklich innovatives Röhren-Projekt 2009.
LG vom Rumgucker