10.12.2008, 06:57 PM
Beitrag wurde freigeschaltet:
Zitat:Moin Forum, moin Darius,
Rechnungen, Worte, Erklärungen.... das wars. Darius hält sich ganz offensichtlich frei von jeder Messpraxis. Bei den eigentlichen Koppeltrioden haben wir ihm mit realen Messungen ja schon gezeigt, wo der Hammer hängt.
Zur Zeit kaspern wir gerade mit ihm bezüglich seiner Ausgangsschaltung herum, speziell seiner ECC83 "V9", die er im positiven Gitterspannungsbereich als Konstantstromquelle betreiben will. Die Simulation zeigt einen Darius überraschenden Anodenstrom von 3.8mA statt der von ihm erwarteten 2mA. Wenn ich die Kennlinie interpoliere, so würde ich eher Spice zustimmen wollen.
Darius zweifelt aber die Simulation an. Normalerweise hätte ich mir jetzt ne ECC83 geschnappt und kurzerhand die Kennlinie von Ua=0V bis 50V im Bereich zwischen Ia=0 bis 4mA bei Ug=+0.5 und +1.0V aufgenommen. Sowas dauert ne Stunde und dann weiß man, ob die Kennlinien auch bei Darius Betriebsbedingungen beulenfrei verlaufen, da davon - laut Darius Aussage - das Klirren abhängt. Dummerweise hab ich hier keine ECC83.
Und nun haltet Euch fest: Darius hat es in den zwei Jahren seit seinem Koppeltrioden-RIAA nicht geschafft, die zwei fehlenden Kennlinien der ECC83 anzufertigen. Das einzige, was er weiß ist, dass die ECC83 bei ihm 2mA Anodenstrom leitet. Die passiven Bauteile drumrum hat er ausprobiert!!!
Ich fall wirklich vom Glauben ab. Anständige Praxismessungen sind doch das Mindeste, was man von einem wissenschaftlich arbeitenden Menschen erwarten können muss (wenn er schon nicht mit Spice arbeiten will/kann/mag).
Es scheint wirklich alles, aber auch alles, frei ausgedacht zu sein. Sein ganzer Wort- und Link-Schwall ist offensichtlich ohne jede Praxisgrundlage entstanden. Zwei Koppeltrioden (V4, V8), nun die V9. Drei Systeme von insgesamt 10 verbauten Systemen sind als schaltungstechnischer Unfug entlarvt. Was wird noch kommen?
LG von der Kampfschnecke