18.10.2008, 07:15 PM
Ich denke, dass der Schaltplan noch etwas verbessert werden kann. Es ist ungut, wenn der 4017-CE frei liegt, weil MOS kein TTL ist und freier Eingang "undefiniert" bedeutet. Außerdem würde ich zwischen den beiden Versorgungspins des 4017 einen kleinen Blockkondensator legen, weil der 4017 im Umschaltmoment hohe Querströme zieht und Du durch den dadurch entstehenden Spannungsabfall auf der Versorgungsspannung möglicherweise den Zählerstand verlierst. Und drittens würde ich die highside-Enable-Schaltung gegen ne low-side-Enable-Schaltung umändern.
Beim Layout sind noch viele Unroutes drin. Ich würde keinesfalls Leitungen zwischen den Nixie-Beinchen oder gar den Transistorbeinchen durchführen, besonders nicht, wenn es Hochspannungsleitungen sind. Lieber ein paar Drahtbrücken am IC. Aber die Leitungen zwischen den Kollektoren und Nixie-Beinchen sind "heiß" - je größer die Sicherheitsabstände, desto besser.
Beim Layout sind noch viele Unroutes drin. Ich würde keinesfalls Leitungen zwischen den Nixie-Beinchen oder gar den Transistorbeinchen durchführen, besonders nicht, wenn es Hochspannungsleitungen sind. Lieber ein paar Drahtbrücken am IC. Aber die Leitungen zwischen den Kollektoren und Nixie-Beinchen sind "heiß" - je größer die Sicherheitsabstände, desto besser.