21.09.2005, 10:40 AM
Sobald die Delay-Zeit der Endstufe größer wird als die Wirkung des Rückkopplungsgliedes verhält sich die Schaltung wie ein UcD.
Aber mit dem Rückkopplungsglied und einer schnellen Schaltstufe (der TDA8927 schafft 20ns!) erreiche ich das gewünschte Verhalten. Der UcD kennt eine derartige Rückkopplung nicht.
Aber Du hast recht, alfsch. Irgendwie gleich sich alles. Nicht nur die Spice-Simulationen sondern auch die Schaltungen. Daher meinte ich ja, daß man nur noch nach Zeckmäßigkeit aussuchen sollte. Alles andere ist esotherisches Rumgerede und Brimborium.
Ich bin mittlerweile überzeugt davon, daß man mit dem Ohr keinen der ganzen Class-D-Vertreter von dem anderen unterscheiden könnte. Einzig im Rauschen und in den HF-Resten werden Feinheiten vorhanden sein.
Und warum alle Class-D gleichermaßen "audiophil" klingen... naja... dazu haben wir seit gestern ne geeignete (Spice)-Umgebung. Es ist eigentlich nur die Frage, ob es klanglich harmonische IMs sind, melodisches Rauschen oder irgendein HF-Effekt.
So nach und nach werden die Analogschwinger "entzaubert". Und ich denke, daß das auch gut so ist. Je mehr wir von Beobachters und Amperichers Klang-Euphorie wegkommen, desto besser.
Aber mit dem Rückkopplungsglied und einer schnellen Schaltstufe (der TDA8927 schafft 20ns!) erreiche ich das gewünschte Verhalten. Der UcD kennt eine derartige Rückkopplung nicht.
Aber Du hast recht, alfsch. Irgendwie gleich sich alles. Nicht nur die Spice-Simulationen sondern auch die Schaltungen. Daher meinte ich ja, daß man nur noch nach Zeckmäßigkeit aussuchen sollte. Alles andere ist esotherisches Rumgerede und Brimborium.
Ich bin mittlerweile überzeugt davon, daß man mit dem Ohr keinen der ganzen Class-D-Vertreter von dem anderen unterscheiden könnte. Einzig im Rauschen und in den HF-Resten werden Feinheiten vorhanden sein.
Und warum alle Class-D gleichermaßen "audiophil" klingen... naja... dazu haben wir seit gestern ne geeignete (Spice)-Umgebung. Es ist eigentlich nur die Frage, ob es klanglich harmonische IMs sind, melodisches Rauschen oder irgendein HF-Effekt.
So nach und nach werden die Analogschwinger "entzaubert". Und ich denke, daß das auch gut so ist. Je mehr wir von Beobachters und Amperichers Klang-Euphorie wegkommen, desto besser.