20.09.2005, 12:42 PM
Ne.. ich bin nicht glücklich. Auch die normale PWM-Schaltung mit Gegenkopplung hat keinerlei Synchronisation mit der NF. Ich hatte mich verdacht. Aber zumindest ist die Schaltung eine Alternative. Sie macht ebenso schnelle Impulse wie der SIMPLA, scheint beim Klirren und IM aber den beiden anderen Konzepten zu unterliegen, was aber noch abgesichert werden muß.
Und nun mal zu den Klirrfaktoren: wer ernsthaft glaubt, daß Spice bei "0,007%" richtig rechnet, der hat nen Schaden.
Man kann allein mit dem Timestep x-beliebige Klirrfaktoren zurechtbiegen.
Wenn Spice eine Flanke besonders genau begutachten muß, so dreht Spice den Timestep dynamisch runter. Das ist bei BJT-Transistoren naturgemäß der Fall. Je präziser eine Schaltung durchgerechnet wird, desto besser erscheinen die Klirrfaktoren.
Und nun mal zu den Klirrfaktoren: wer ernsthaft glaubt, daß Spice bei "0,007%" richtig rechnet, der hat nen Schaden.
Man kann allein mit dem Timestep x-beliebige Klirrfaktoren zurechtbiegen.
Wenn Spice eine Flanke besonders genau begutachten muß, so dreht Spice den Timestep dynamisch runter. Das ist bei BJT-Transistoren naturgemäß der Fall. Je präziser eine Schaltung durchgerechnet wird, desto besser erscheinen die Klirrfaktoren.